Kinder - Infos

      

Hallo liebe Kinder,

hier findet ihr sicherlich viele interessante Infos ....Info Flyer.pdf

Fr, 19.01.2018 15:00 Uhr Neustadt - St. Pius - Pfarrsaal Neujahrsempfang in der Kindertagesstätte St. Pius

Die Mitarbeiterinnen der kath. Kindertagesstätte St. Pius laden Sie herzlich ein zu einem gemütlichen Umtrunk im Pfarrsaal der Kirchengemeinde St. Pius, Max-Slevogt-Str. 1a in 67434 Neustadt.

Um Rückmeldung in der Kita bis 10.01.2018 wird gebeten.

Herzlichen Dank,
Ihr Kita-Team

So, 21.01.2018 09:30 Uhr Diedesfeld Festmesse zum Großen Gebet gestaltet als Familiengottesdienst 
So, 21.01.2018 09:30 Uhr Diedesfeld Großes Gebet

Am Sonntag, den 21. Januar 2018, feiern wir das „Große Gebet“. Wir beginnen mit einer Festmesse um 9.30 Uhr, gestaltet als Familiengottesdienst. Der Kirchenchor singt für seine verstorbenen Mitglieder.  Anschließend Aussetzung des Allerheiligsten. Gebetseinheit mit Liedern von Taizé.  Zeitgleich findet ein Angebot für Kinder statt. Gemeinsamer Abschluss mit Segen. Danach ergeht Herzliche Einladung zum Mittagessen.

So, 21.01.2018 14:00 Uhr Geinsheim Pfarrer-Nardini-Heim Förderverein Geinsheim lädt ein zum Spielenachmittag im Pfarrheim

Mensch ärgere dich nicht  - und komm im Pfarrheim vorbei ...

Der Förderverein Geinsheim e.V. lädt ein zum

                                   1. Spielenachmittag

für Jung und Alt, für Groß und Klein, einfach für ALLE!

Am 21. Januar 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Pfarrer-Nardini-Heim

Der Förderverein stellt Spiele zur Verfügung. Ihr erhaltet zu allen Spielen eine Anleitung. Gern können auch eigene Spiele mitgebracht werden. Der passende Spielpartner findet sich bestimmt.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Kaffee & Kuchen.

Wir freuen uns auf euch.

Kontakt: Claudia Daniel, Tel. 1231
Martina Mütze, Tel. 642480

So, 28.01.2018 11:00 Uhr Neustadt St. Pius Hl. Messe mit Weggottesdienst "Jesus ein Schatz in meiner Hand" 
Do, 01.02.2018 10:00 Uhr Duttweiler Sternsingeraktion 2018

Die Sternsinger waren in Duttweiler unterwegs und haben eine sehr stolze Summe für die

Aktion "Gegen Kinderarbeit in Indien und weltweit" gesammelt. 3.350,00 € können in diesem Jahr nach Aachen überwiesen werden.

Allen Sternsingerinnen und Sternsingern, den Begleitpersonen und allen, die an der Aktion beteiligt waren, ein ganz herzliches Dankeschön. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich so viele Menschen auf den Weg machen, um den Segen Gottes in die Häuser der Gemeinde zu bringen.

Do, 01.02.2018 10:00 Uhr Geinsheim Tagesbegegnungsstätte Lichtblick sagt Danke

Aus der Tagesbegegnungsstätte "Lichtblick" erreichte den Gemeindeausschuss und die Kindertagesstätte Geinsheim folgendes Dankschreiben:

Und wieder einmal konnten wir die Weihnachtsfeier ganz kurzfristig im Freien feiern! Fas 100 Portionen Mitttagessen wurden verteilt und über 130 Päckchen brachte St. Ruprecht den Kindern, Frauen und Männern vorbei! In diesem Jahr erhielten wir insgesamt 170 Päckchen, sodass wir auch noch nach Weihnachten Päckchen abgeben können. Wir danken Ihnen ganz herzlich für Ihr Engagement und Hilfsbereitschaft. Ohne Ihr Mittun hätten wir kein so fröhliches Fest feiern können!

Viele Grüße und alles Gute im neuen Jahr wünscht Ihnen

Hans Eber-Huber und der "Lichtblick" in Neustadt

Do, 01.02.2018 10:00 Uhr Geinsheim Sternsinger 2018 und wir waren dabei

Am 4. Januar waren 17 Kinder von unserem Geinsheimer Kindergarten als Sternsinger in Geinsheim unterwegs.

Dabei waren Linda, Simon, Laura N., Mia, Amelie, Jakob, Wiktor, Luca Scha., Lena, Moritz P., Tim, Nina, Laura J., Johanna, Jan-Luca, Luca Schä., Florian.

Einen Tag vorher hat Pfarrer Paul uns im Kindergarten gesegnet, und den Stern, die Kreide und den Weihrauch.

Wir haben schöne Gewänder und Kronen bekommen, auf den Kronen waren Glitzersteine. Die Gewänder haben einige Mamas für uns genäht, das war sehr nett von ihnen. Die Kronen haben wir von Pfarrer Paul geschenkt bekommen.

Wir sind in zwei Gruppen gelaufen, Frau Kreischer, Frau Kästel, Frau Jerrentrup und Frau Nenninger waren mit dabei. Gabriela und Raphael Nenninger haben den Weihrauch getragen und an den Häusern geklingelt.

Wenn die Leute die Tür aufgemacht haben, dann haben wir immer gerufen „Hier sind die Sternsinger“.

Dann haben wir das Lied gesungen „Hier kommen die Könige“. und den Leuten diesen Spruch aufgesagt.

„Für uns hat sich Gott ganz klein gemacht, er wurde geboren als Kind in der Nacht. Er zeigt uns, dass das Leben ganz klein beginnt und dass auch wir ganz Kleinen schon wichtig sind. Drum gehen wir Kinder auf ganz neuen Wegen und bringen euch allen den göttlichen Segen.“

Dann haben die Erwachsenen den Segen an die Tür geschrieben, auf lateinisch haben die gesagt „Christus mansionem benedicat, Christus segne dieses Haus und alle die hier gehen ein und aus, die Liebe sei mächtig, der Herr soll euch führen, das schreiben wir heut auf die Schwelle der Türe“. An die Tür haben sie geschrieben.

20C+M+B18

Die Leute haben sich immer gefreut und gelacht. Sie haben uns Süßigkeiten gegeben und Geld. Wir haben für Kinder in Indien gesammelt, dort müssen die Kinder schon arbeiten, mit dem Geld soll den Kindern geholfen werden. Wir haben uns auch im Kindergarten den Film von Willi wills wissen über Indien angeschaut.

Am Schluss haben wir noch Pfarrer Paul besucht und dort den Segen an die Tür geschrieben. Wir durften ins Haus, aber der Weihrauch durfte nicht mit ins Haus, in seinem Haus gibt es nämlich Rauchmelder. Pfarrer Paul hat eine schöne Krippe.

Wir haben 210 Euro bekommen und wir waren nur in der Blumenstraße und beim Pfarrer Paul.

Uns hat es viel Spaß gemacht mitzulaufen, auch wenn es nur geregnet hatte. Wenn wir in der Schule sind, dann gehen wir mit den großen Sternsingern mit.

Amelie Klein, Lena Mattern, Tim Erz

Fr, 02.02.2018 09:30 Uhr Geinsheim Kinderkirche mit Spendung des Blasisussegens in der Kita St. Josef  
Fr, 02.02.2018 09:30 Uhr Neustadt St. Pius Kinderkirche mit Spendung des Blasisussegens in der Kita St. Pius 
Fr, 02.02.2018 09:30 Uhr Diedesfeld Kinderkirche mit Spendung des Blasisussegens in der Kita St. Remigius 
Fr, 02.02.2018 19:00 Uhr Hambach Heilige Messe zu Darstellung des Herrn gestaltet für Kinder und Familien 
Fr, 02.02.2018 19:00 Uhr Geinsheim Hl Messe zu Darstellung des Herrn gestaltet für Kinder und Familien mit Lichterprozession 
So, 04.02.2018 11:00 Uhr Neustadt St. Pius Heilige Messe als Familiengottesdienst zur Fastnacht 
Mi, 07.02.2018 15:00 Uhr Diedesfeld Katholische öffentliche Bücherei Diedesfeld

Liebe Kinder,

es ist wieder soweit: Wir laden euch ein zu unserem Bilderbuchkino „Wie Findus zu Pettersson kam“ in der Diedesfelder Bücherei, Remigiusstr. 4 (Eingang Kreuzstraße) am Mittwoch, 07. Februar 2018, um 15.00 Uhr.

 

Zum Inhalt: „Es war einmal ein Pappkarton, in dem waren grüne Erbsen drin. Zunächst. Dann, als sie aufgegessen waren, kam etwas anderes in den Karton: Ein kleiner Kater, so klein, dass er Platz in einer Hand hatte. Ein Geschenk für Pettersson, das schönste Geschenk, das er wohl je bekommen hat!“

 

Nehmt euch eine Stunde Zeit zum Schauen, Zuhören und Malen. Nach dem Bilderbuchkino gibt es ab 16.00 Uhr wie immer die Möglichkeit, Medien in der Bücherei auszuleihen.

 

Wir freuen uns über viel Besuch!

Mi, 14.02.2018 09:30 Uhr Hambach Spendung des Aschenkreuzes in der Kita St. Jakobus 
Mi, 14.02.2018 09:30 Uhr Geinsheim Spendung des Aschenkreuzes in der Grundschule am Storchennest 
Mi, 14.02.2018 19:00 Uhr Diedesfeld Hl.Messe zum Aschermittwoch gestaltet für Familien 
Do, 15.02.2018 09:00 Uhr Diedesfeld Spendung des Aschenkreuzes in der Grundschule Diedesfeld 
Mi, 21.02.2018 06:00 Uhr Diedesfeld Herzliche Einladung zu den Frühschichten in der Fastenzeit

Am 21. Februar beginnen die diesjährigen Frühschichten in der Fastenzeit.

Dazu sind alle Gemeindemitglieder, Erwachsene, Jugendliche und Kinder, besonders unsere Kommunionkinder und ihre Eltern ganz herzlich eingeladen.

Wir beginnen jeweils  mittwochs um 6.00 Uhr  mit einem besonders gestalteten Gottesdienst in der Kirche. Direkt danach sind alle zum gemeinsamen Frühstück ins Pfarrheim eingeladen. Anschließend können Sie dann noch rechtzeitig  in den Alltag am Arbeitsplatz, in der Schule oder Zuhause starten.

Geben auch Sie der Fastenzeit 2018 und Ihrer persönlichen Vorbereitungszeit auf Ostern einen ganz besonderen Akzent und nehmen Sie an unseren Frühschichten teil.

Wir würden uns freuen!

Mi, 07.03.2018 15:00 Uhr Diedesfeld Katholische öffentliche Bücherei Diedesfeld

Liebe Kinder,

es ist wieder soweit: Wir laden euch ein zu unserem Bilderbuchkino „Das Osterküken“ in der Diedesfelder Bücherei, Remigiusstr. 4 (Eingang Kreuzstraße) am Mittwoch, 07. März 2018, um 15.00 Uhr.

 

Zum Inhalt: „Hilda macht sich Sorgen. 21 Tage ist sie bereits am Brüten. Und ihr Küken ist noch immer nicht ausgeschlüpft. Das hat seinen Grund: Das Küken hat sich in den Kopf gesetzt, genau am Ostersonntag auf die Welt zu kommen. Aber das heißt, sich noch eine Weile zu gedulden. Und das ist für so ein Küken genauso schwer wie für Kinder.“

 

Nehmt euch eine Stunde Zeit zum Schauen, Zuhören und Malen. Nach dem Bilderbuchkino gibt es ab 16.00 Uhr wie immer die Möglichkeit, Medien in der Bücherei auszuleihen.

 

Wir freuen uns über viel Besuch!

Sa, 10.03.2018 10:00 Uhr Duttweiler Kinderbibeltag mit anschließendem Wortgottesdienst 
Sa, 24.03.2018 18:00 Uhr Hambach Heilige Messe mit Palmprozession gestaltet für Familien  
So, 25.03.2018 09:30 Uhr Geinsheim Heilige Messe für Familien 
Fr, 30.03.2018 10:30 Uhr Hambach Kreuzweg der Kinder 
Fr, 30.03.2018 10:30 Uhr Geinsheim Kreuzweg der Kinder 
So, 08.04.2018 10:00 Uhr Hambach Heilige Messe als Festgottesdienst zur Erstkommunion 
So, 08.04.2018 10:00 Uhr Geinsheim Heilige Messe als Festgottesdienst zur Erstkommunion 
Mo, 09.04.2018 10:00 Uhr Hambach Heilige Messe als Dankgottesdienst zur Erstkommunion 
Mo, 09.04.2018 10:00 Uhr Geinsheim Heilige Messe als Dankgottesdienst zur Erstkommunion 
So, 15.04.2018 10:00 Uhr Lachen-Speyerdorf Heilige Messe als Festgottesdienst zur Erstkommunion 
So, 15.04.2018 10:00 Uhr Hambach Heilige Messe als Festgottesdienst zur Erstkommunion Diedesfeld 
Mo, 16.04.2018 10:00 Uhr Lachen-Speyerdorf Heilige Messe als Dankgottesdienst zur Erstkommunion 
Mo, 16.04.2018 10:00 Uhr Diedesfeld Heilige Messe als Dankgottesdienst zur Erstkommunion 
So, 13.05.2018 09:30 Uhr Hambach Heilige Messe gestaltet von der Kita St. Jakobus zum Muttertag 
Sa, 09.06.2018 18:00 Uhr Duttweiler Hl. Messe als Familiengottesdienst 
So, 10.06.2018 09:30 Uhr Geinsheim Gottesdienst für Familien mit Taufe der Kinder Bruno, Hanna und Martin Mütze 
Sa, 13.10.2018 18:00 Uhr Duttweiler Hl. Messe als Familiengottesdienst 
So, 11.11.2018 17:00 Uhr Hambach Kinderwortgottesdienst mit anschl. Laternenumzug