Kinder - Infos

      

Hallo liebe Kinder,

hier findet ihr sicherlich viele interessante Infos ....Info Flyer.pdf

So, 19.11.2017 11:00 Uhr Lachen-Speyerdorf Hl. Messe mit Weggottesdienst zur Erstkommunionvorbereitung "Ich bringe meine Scherben vor Gott" 
Mi, 22.11.2017 15:00 Uhr Diedesfeld Katholische öffentliche Bücherei Diedesfeld

Liebe Kinder,
es ist wieder soweit: Wir laden euch ein zu unserem Bilderbuchkino „Dornröschen“ in der Diedesfelder Bücherei, Remigiusstr. 4 (Eingang Kreuzstraße) am Mittwoch, 22. November 2017, um 15.00 Uhr.
Das Märchen der Brüder Grimm kennen sicher die meisten von Euch. Lasst Euch trotzdem von den schönen Bildern verzaubern und nehmt euch eine Stunde Zeit zum Schauen, Zuhören und Malen.
Nach dem Bilderbuchkino gibt es ab 16.00 Uhr wie immer die Möglichkeit, Medien in der Bücherei auszuleihen.
Wir freuen uns über viel Besuch!

So, 26.11.2017 08:00 Uhr Neustadt St. Pius Kreativ- und Basteltag 2017

Herzliche Einladung zum Kreativtag am Sonntag, den 26.11.2017 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Achtung:  nochmals im Pfarrheim St. Pius, da das Pfarrheim St. Jakobus noch nicht zur Verfügung steht. Wir freuen uns auf viele Bastlerinnen und Bastler, die das Angebot nützen möchten um andere oder sich selbst mit vielen Weihnachtsbasteleien zu erfreuen. Alle Bastelmaterialien können zum Einkaufspreis erworben werden. Um unser leibliches Wohl wird sich wieder der Kochclub kümmern und zwar in der Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr, aber auch die süßen Gaumen kommen nicht zu kurz. Ab 13:30 Uhr bietet der KDFB St. Pius Kaffee, Kuchen und Waffeln an. Helfer dürfen sich gerne bei Annette Herrmann melden, Tel.: 82108. Für alle, die Ihren Adventskranz binden wollen, bitte denken Sie an eine Schere.
Wir freuen uns wieder auf viele Bastelfreunde

So, 26.11.2017 12:00 Uhr Neustadt - St. Pius - Pfarrsaal Kreativ- und Basteltag 2017

Herzliche Einladungzum Kreativtag am Sonntag, den 26.11.2017 von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr Achtung:  nochmals Mals im Pfarrheim St. Pius, da das Pfarrheim St. Jakobus noch nicht zur Verfügung steht. Wir freuen uns auf viele Bastlerinnen und Bastler, die das Angebot nützen möchten um andere oder sich selbst mit vielen Weihnachtsbasteleien zu erfreuen. Alle Bastelmaterialien können zum Einkaufspreis erworben werden. Um unser leibliches Wohl wird sich wieder der Kochclub kümmern und zwar in der Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr, aber auch die süßen Gaumen kommen nicht zu kurz. Ab 13:30 Uhr bietet der KDFB St. Pius Kaffee, Kuchen und Waffeln an. Helfer dürfen sich gerne bei Annette Herrmann melden, Tel.: 82108.Für alle, die Ihren Adventskranz binden wollen, bitte denken Sie an eine Schere.

Wir freuen uns wieder auf viele Bastelfreunde

Fr, 01.12.2017 01:00 Uhr Diedesfeld Frühschichten im Advent

Am 6. Dezember beginnen die diesjährigen Frühschichten im Advent.

Dazu laden wir alle Gemeindemitglieder, Erwachsene (junge und ältere), Jugendliche und Kinder, besonders die Kommunionkinder ganz herzlich ein.

Wir beginnen jeweils mittwochs um 6.00 Uhr mit einem besonders gestalteten Gottesdienst im Pfarrheim. Direkt danach sind dann alle zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. Anschließend können Sie noch rechtzeitig in den Alltag am Arbeitsplatz, in der Schule oder Zuhause starten.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bei unseren diesjährigen Adventsfrühschichten begrüßen könnten!

Fr, 01.12.2017 10:00 Uhr Geinsheim Maria und Josef auf Herbergssuche in Geinsheim

Auch in diesem Jahr sind Maria und Josef wieder in Geinsheim auf der Suche nach einer Herberge. Beginnend mit unserem Familiengottesdienst am 26. November bis zum 24. Dezember geben Familien deren Kind die katholischen Kindertagesstätte St. Josef besucht, - Maria und Josef - für eine Nacht einen Platz in Ihrem zu Hause.

In der Kindertagesstätte können sich die Eltern eintragen, an welchem Tag Sie Maria und Josef einen Platz anbieten wollen.

Im Familiengottesdienst wird Maria und Josef (aus Eglifiguren) in einer schönen Truhe an die erste Familie übergeben. In dieser Truhe befinden sich eine Kerze, ein Gebet und ein Lied und ein Ordner, in den die Eltern ein Gebet hineinschreiben können, die Kinder ein Bild malen dürfen, oder auch ein Foto eingeklebt werden kann. Die Eltern sind eingeladen, Maria und Josef einen schönen Platz bei sich zu Hause anzubieten, mit ihrem Kind ein Lied zu singen oder ein Gebet zu sprechen. Wir freuen uns, wenn die Eltern ein Foto machen, und dies an die Kindertagesstätte mailen.

An der Krippe, die in der Kindertagesstätte steht, wird das Foto aufgestellt, so dass jeder sehen kann, wo Maria und Josef schon ihre Herberge gefunden haben.

Am nächsten Morgen bringen die Familien die Truhe entweder wieder in die Kindertagesstätte, oder die Familie bringt die Truhe direkt zur nächsten Familie.

Über die Weihnachtszeit werden die Bilder auch in der Pfarrkirche St. Peter und Paul zu sehen sein, dort wird auch der Ordner ausliegen.

Das Team der Kindertagesstätte

Sa, 02.12.2017 17:00 Uhr Diedesfeld Adventsgottesdienst der Grundschule Diedesfeld  
So, 03.12.2017 11:00 Uhr Lachen-Speyerdorf Heilige Messe mit Vorstellung der Kommunionkinder von Lachen-Speyerdorf 
So, 03.12.2017 11:00 Uhr Neustadt St. Pius Heilige Messe als Familiengottesdienst gestaltet von der Kita mit Vorstellung der Kommunionkinder St. Pius 
So, 03.12.2017 11:00 Uhr Neustadt St. Pius Adventsgottesdienst zum 1. Advent

Gerne laden wir, Kinder mit Erzieherinnen und Elternausschuss der Kindertagesstätte St. Pius ein zu einem Familiengottesdienst.

Gemeinsam mit den Kindern der Kita möchten wir der Frage nachgehen, was Vorfreude ist oder vielleicht auch, was uns erfreuen kann.

Im Anschluss daran gibt es einen kleinen Adventsmarkt mit Bratwürstchen, Waffeln und selbstgebasteltem im Eingangsbereich der Kita.

Wir freuen uns auf Sie!

Beginn: 11. Uhr in der Kirche St. Pius

Die Kinder, das Team und der Elternausschuss der Kita St. Pius

Mi, 06.12.2017 06:00 Uhr Diedesfeld Heilige Messe - Frühschicht 
Sa, 09.12.2017 18:00 Uhr Hambach Heilige Messe als Familiengottesdienst, mitgestaltet von der Kita St. Jakobus 
Sa, 09.12.2017 18:00 Uhr Duttweiler Heilige Messe mit Weggottesdienst zur Erstkommunionvorbereitung "Gott spricht zu uns in der Heiligen Schrift" und Vorstellung des Duttweilerer Kommunionkindes 
Mi, 13.12.2017 06:00 Uhr Diedesfeld Heilige Messe - Frühschicht 
Mi, 13.12.2017 15:00 Uhr Diedesfeld Katholische öffentliche Bücherei Diedesfeld

Liebe Kinder, es ist wieder soweit: Wir laden euch ein zu unserem Bilderbuchkino „Annas Wunsch“ in der Diedesfelder Bücherei, Remigiusstr. 4 (Eingang Kreuzstraße) am Mittwoch, 13. Dezember 2017, um 15.00 Uhr.

Zum Inhalt: „Seit Jahren hat es nicht mehr geschneit. Von ihrer Mutter erfährt Anna, wie es früher war, als die Kinder mit Schlitten verschneite Hügel hinunterfuhren und prächtige Schneemänner bauten. Anna wünscht sich nichts so sehr, als dass es endlich wieder einmal schneien würde.“

Nehmt euch eine Stunde Zeit zum Schauen, Zuhören und Malen. Nach dem Bilderbuchkino gibt es ab 16.00 Uhr wie immer die Möglichkeit, Medien in der Bücherei auszuleihen.

Wir freuen uns über viel Besuch!

Bitte beachten Sie, dass in den Weihnachtsferien keine Ausleihmöglichkeit besteht.
Wir bedanken uns bei unseren großen und kleinen Leserinnen und Lesern und wünsche ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

 

Fr, 15.12.2017 10:00 Uhr Hambach Segen bringen - Segen sein, die Sternsingeraktion 2018

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“, so lautet das Motto der Sternsinger-Aktion 2018.

Kinder sind fast in allen Staaten der Erde durch internationales Recht vor Ausbeutung geschützt – eigentlich. Die Wirklichkeit sieht anders aus! Weltweit arbeiten 168 Millionen Kinder und Jugendliche. Die meisten tun das nicht freiwillig. Allein in Indien, dem diesjährigen Beispielland, arbeiten 60 Millionen Kinder.

Deshalb stehen in diesem Jahr im besonderen Kinder im Mittelpunkt, die oft ohne jeglichen Schutz den ganzen Tag unentgeltlich oder für einen geringen Lohn arbeiten und dabei nicht selten ihre Gesundheit massiv aufs Spiel setzen müssen.

Mit der Aktion „Dreikönigssingen 2018 möchten die Sternsinger nicht nur auf die Situation von Kindern in Not hinweisen, Sie wollen auch durch das Sammeln von Spenden Kinderhilfsprogramme im Beispielland Indien und in aller Welt unterstützen.

Neben der Arbeit des Kindermissionswerkes helfen die Hambacher Sternsinger seit Jahren den Kindern einer Grundschule in Louly Gang/Senegal. Dort wurde im letzten Jahr ein Brunnen für eine saubere Trinkwasser-Versorgung gebaut. Das Wasser wird aber auch zur Bewässerung eines Schulgartens dienen, der z.Zt. angelegt wird.

Hier werden die Kinder dann lernen, klimaverträgliche Lebensmittel anzubauen und die Pflanzen auch sachgerecht zu pflegen.

Weiterhin wird seit letztem Herbst für eine warme Mahlzeit an 4 Tagen pro Woche gesorgt. Später werden die geernteten Lebensmittel aus dem Schulgarten dabei einbezogen.

Die Sternsinger kommen voraussichtlich in der Zeit vom 02. Januar bis 13. Januar 2018 an die Häuser in Hambach und auf der Hambacher Höhe. Das genaue Besuchsdatum für die einzelnen Straßen in Hambach wird über Handzettel noch mitgeteilt.

Auch im kommenden Jahr wollen sie wieder möglichst alle Häuser, in denen sie willkommen sind, besuchen. Dazu werden wie fast jedes Jahr noch erwachsene Betreuer und Kinder für einen Nachmittag gesucht.

Hartwig Witthöft

 

Wir machen mit!

Anmeldung bei Herta u. Hartwig Witthöft, Tel. 88598,

Mail: haddawi@t-online.de

 

 

 

Fr, 15.12.2017 10:00 Uhr Neustadt St. Pius Aktion Dreikönigssingen 2018

Am Samstag, 06.Januar 2018, werden ab ca. 10.00 Uhr in unserer Gemeinde wieder die Sternsinger unterwegs sein und den Segen Gottes in die Häuser bringen.

Wir laden alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen dazu ein, durch ihr Enga-gement oder ihre Spende diese Aktion zu unterstützen. Sie steht unter dem Motto

 

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit  –  in Indien und weltweit“

 

Obwohl Kinderarbeit weltweit verboten ist, arbeiten etwa 168 Millionen Kinder und Jugendliche unter schlimmen Bedingungen. Allein in Indien sind es 60 Millionen Kinder. Die Folgen für das Leben und die Entwicklung der jungen Menschen sind verheerend. Durch die Spenden, die die Sternsinger sammeln, werden in Indien und weltweit Hilfsprojekte finanziert, die sich gegen das Unrecht ausbeuterischer Kinderarbeit einsetzen. Diese Projekte ermöglichen beispiels-weise regelmäßige Schulbesuche und eine Ausbildung und helfen dabei die Lebensumstände armer Familien langfristig zu verbessern.

Anmeldeformulare zur Sternsingeraktion mit näheren Informationen liegen in der Kirche aus und werden an alle Schulkinder in der Hans-Geiger-Schule verteilt.

Außerdem sind sie auch zu finden unter

www.pfarrei-nw-heilig-geist.de/sternsinger.php

Wir hoffen, dass sich möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim Sternsingen engagieren und dadurch ein Zeichen setzen gegen Kinderarbeit.

Jede Mithilfe ist wichtig.  Rückfragen an sternsinger.nw@gmail.com

Sa, 16.12.2017 18:00 Uhr Hambach Heilige Messe mit Vorstellung der Kommunionkinder von Hambach 
So, 17.12.2017 09:30 Uhr Diedesfeld Heilige Messe mit Vorstellung der Kommunionkinder von Diedesfeld 
Di, 19.12.2017 16:00 Uhr Diedesfeld Pfarrheim Proben für die Krippenfeier in St. Jakobus
Kinder im Vor- und Grundschulalter die an der Krippenfeier am 24.12.2017 um 15.30 Uhr in St. Jakobus in Hambach mitwirken wollen (Singen/Lesen/Theater-Spielen -kurze einfache Sätze-) sind herzlich eingeladen zu den Proben zu kommen.
Termin: 19.12.2017 und 21.12.2017 jeweils 16.00-17.30 Uhr im Pfarrheim DF,
Generalprobe: 23.12.2017 von 15.30-17.00 Uhr in der Kirche St. Jakobus.
Anmeldung bitte bis zum 17.12.2017 unter Tel.: 487641 oder Mail: miszori_sommer@yahoo.de

Wir freuen uns auf Euch! für das Vorbereitungsteam, Michaela Miszori

Mi, 20.12.2017 01:00 Uhr Diedesfeld Sternsingeraktion 2018

Am Samstag, 6. Januar 2018 ab 9.30 Uhr werden die Sternsinger wieder unsere Häuser besuchen.

Wir laden alle Kinder und Jugendlichen herzlich ein, bei der Sternsingeraktion 2018 mitzumachen. Damit wir entsprechend planen können, bitten wir Euch um eine Mitteilung, wenn Ihr mitmacht (siehe Pfarrblattbeilage!).

Das Vorbereitungstreffen findet am Freitag, 5. Januar 2018, um 17.30 Uhr im Pfarrheim statt.

Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Kinder und Jugendliche an der Sternsingeraktion beteiligen würden.

Sollten sich jedoch nicht genügend Kinder für die Sternsinger-aktion finden, werden wir leider nicht alle Häuser besuchen können.

Deshalb bitten wir vorsorglich darum, den Sternsingerbesuch anzumelden, wenn Sie auf jeden Fall einen Besuch der Sternsinger bekommen möchten.

Bitte beachten Sie deshalb auch die Beilage zu diesem Pfarrblatt!

(Liegt nur dem Pfarrblatt in Diedesfeld bei!)

Mi, 20.12.2017 06:00 Uhr Diedesfeld Heilige Messe - Frühschicht 
Do, 21.12.2017 15:30 Uhr Geinsheim Vorweihnachtlicher Gottesdienst gestaltet von der Kita St. Josef 
Do, 21.12.2017 15:30 Uhr Geinsheim Kita St. Josef lädt ein zum vorweihnachtlichen Gottesdienst

Die Kinder und Mitarbeiter der Kindertagesstätte St. Josef laden Sie alle recht herzlich zu einem vorweihnachtlichen Gottesdienst am 21. Dezember um 15.30 Uhr in die Pfarrkirche St. Peter und Paul ein.

So, 24.12.2017 15:30 Uhr Lachen-Speyerdorf Krippenfeier mit Krippenspiel 
So, 24.12.2017 15:30 Uhr Hambach Krippenspiel für die Kinder von Diedesfeld, Hambach und St. Pius 
So, 24.12.2017 15:30 Uhr Geinsheim Krippenfeier mit Krippenspiel 
Sa, 30.12.2017 10:00 Uhr Geinsheim Pfarrer-Nardini-Heim Vorankündigung: Förderverein Geinsheim lädt ein zum Spielenachmittag im Pfarrheim

Mensch ärgere dich nicht  - und komm im Pfarrheim vorbei ...

Der Förderverein Geinsheim e.V. lädt ein zum

                                   1. Spielenachmittag

für Jung und Alt, für Groß und Klein, einfach für ALLE!

Am 21. Januar 2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr im Pfarrer-Nardini-Heim

Der Förderverein stellt Spiele zur Verfügung. Ihr erhaltet zu allen Spielen eine Anleitung. Gern können auch eigene Spiele mitgebracht werden. Der passende Spielpartner findet sich bestimmt.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, es gibt Kaffee & Kuchen.

Wir freuen uns auf euch.

Kontakt: Claudia Daniel, Tel. 1231
Martina Mütze, Tel. 642480

So, 14.01.2018 09:30 Uhr   Hl. Messe mit Weggottesdienst "Was ich Gott schenken kann" 
So, 21.01.2018 09:30 Uhr Diedesfeld Festmesse zum Großen Gebet gestaltet als Familiengottesdienst 
So, 28.01.2018 11:00 Uhr Neustadt St. Pius Hl. Messe mit Weggottesdienst "Jesus ein Schatz in meiner Hand" 
Fr, 02.02.2018 19:00 Uhr Hambach Hl. Messe zu Darstellung des Herrn gestaltet für Kinder und Familien 
Fr, 02.02.2018 19:00 Uhr Geinsheim Hl Messe zu Darstellung des Herrn gestaltet für Kinder und Familien 
So, 04.02.2018 11:00 Uhr Neustadt St. Pius Heilige Messe als Familiengottesdienst zur Fastnacht 
Mi, 07.02.2018 15:00 Uhr Diedesfeld Katholische öffentliche Bücherei Diedesfeld

Bilderbuchkino in der Diedesfelder Bücherei am Mittwoch, 07.02.2018, von 15-16 Uhr.

Mi, 14.02.2018 19:00 Uhr Diedesfeld Hl.Messe zum Aschermittwoch gestaltet für Familien 
Mi, 07.03.2018 15:00 Uhr Diedesfeld Katholische öffentliche Bücherei Diedesfeld

Bilderbuchkino in der Diedesfelder Bücherei am Mittwoch, 07.03.2018, von 15-16 Uhr.

Sa, 10.03.2018 10:00 Uhr Duttweiler Kinderbibeltag mit anschließendem Wortgottesdienst 
Sa, 24.03.2018 18:00 Uhr Hambach Heilige Messe mit Palmprozession gestaltet für Familien  
So, 25.03.2018 09:30 Uhr Geinsheim Heilige Messe mit Palmprozession gestaltet für Familien 
Fr, 30.03.2018 10:30 Uhr Hambach Kreuzweg der Kinder 
Fr, 30.03.2018 10:30 Uhr Geinsheim Kreuzweg der Kinder 
So, 08.04.2018 10:00 Uhr Hambach Heilige Messe als Festgottesdienst zur Erstkommunion 
So, 08.04.2018 10:00 Uhr Geinsheim Heilige Messe als Festgottesdienst zur Erstkommunion 
Mo, 09.04.2018 10:00 Uhr Hambach Heilige Messe als Dankgottesdienst zur Erstkommunion 
Mo, 09.04.2018 10:00 Uhr Geinsheim Heilige Messe als Dankgottesdienst zur Erstkommunion 
So, 15.04.2018 10:00 Uhr Lachen-Speyerdorf Heilige Messe als Festgottesdienst zur Erstkommunion 
So, 15.04.2018 10:00 Uhr Hambach Heilige Messe Festgottesdienst zur Erstkommunion Diedesfeld 
Mo, 16.04.2018 10:00 Uhr Lachen-Speyerdorf Heilige Messe als Dankgottesdienst zur Erstkommunion 
Mo, 16.04.2018 10:00 Uhr Diedesfeld Heilige Messe als Dankgottesdienst zur Erstkommunion 
So, 13.05.2018 09:30 Uhr Hambach Heilige Messe gestalet von der Kita St. Jakobus zum Muttertag 
Sa, 09.06.2018 18:00 Uhr Duttweiler Hl. Messe als Familiengottesdienst 
Sa, 13.10.2018 18:00 Uhr Duttweiler Hl. Messe als Familiengottesdienst 
So, 11.11.2018 17:00 Uhr Hambach Kinderwortgottesdienst mit anschl. Laternenumzug