Aktuelles aus Neustadt St. Pius

Di, 28.03.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de

Fr, 31.03.2017 KDFB

Vorankündigung: Am Samstag, 08.04.2017, werden vor der Vorabendmesse von den KDFB - Frauen selbst hergestellte Buchssträußchen zum Kauf angeboten. Der Erlös kommt einer sozialen Einrichtung in Neustadt zugute.

Mi, 05.04.2017 Mittagessen

Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 5. April 2017, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte.

Mi, 05.04.2017 KDFB

Der meditative Tanzabend findet am Mittwoch, 05.04.2017, um 20.00 Uhr im Pfarrsaal statt.

Sa, 08.04.2017 KDFB

Am Samstag, 08.04.2017, werden vor der Vorabendmesse von den KDFB - Frauen selbst hergestellte Buchssträußchen zum Kauf angeboten. Der Erlös kommt einer sozialen Einrichtung in Neustadt zugute.

Mo, 10.04.2017 Fastenzeit!

Eine neue Form der Predigt fordert uns auf, anstatt zuzuhören, selbst auf Fragen eine Antwort zu geben.
Diese Art von Dialog kann natürlich nur dann erfolgreich sein, wenn man auf diese Fragen in einer gewissen Weise vorbereitet ist. Es stellt sich also die Frage, wie man auf etwas vorbereitet sein kann, was man eigentlich noch nicht kennt.
Ist dieser Ansatz aber der richtige? Kann man nicht auch unvorbereitet und ohne Vorurteil offen sein und mutig mit dem antworten, was einem genau in diesem Moment durch den Kopf geht?
Vielleicht ist es aber auch die Angst vor der eigenen Courage, die einen in diesem Moment, dem Bewusst werden, dass die Frage an einen persönlich gestellt ist, die Zunge erlahmen lässt.
Nun ist mir dieser Impuls durch den Kopf gegangen und hat mich nicht wieder los gelassen. Ich habe mich gefragt, was ich selbst auf die Frage: „Was ist mein Beitrag in der Fastenzeit“ geantwortet hätte, wenn ich selbst das Wort ergriffen hätte.

Nun denn, angeregt durch die Frage von Pater Hemken, habe ich mir überlegt, ob ich mehr ein absolutes Statement abgegeben hätte oder ein relatives.
Was will ich damit sagen, absolut oder relativ?

Absolut, z.B. auf etwas ganz bestimmtes verzichten, auf ein Laster, auf eine unangenehme Angewohnheit, auf etwas was mir sonst eher Spass macht.

Wären das die Antworten auf die Frage, wie ich mich in der Fastenzeit mit meinem Verhältnis zu Gott und meiner Umwelt auseinandersetzen würde?

Die Umwelt, das sind zuerst einmal die Menschen in meiner Umgebung, der privaten und beruflichen.

Wenn ich so an meinen Lieblingsratgeber Don Bosco denke, dann denke ich eher an eine innere Freundlichkeit, die mich anspornt etwas gutes zu tun, nicht sparsam zu sein oder sogar abstinent.

Gutes tun sollte also auch in der Fastenzeit ganz vorne stehen.

Wie ist es aber mit dem Dialog mit mir selbst? Vielleicht sollte ich diesen intensivieren und über den tieferen Sinn von Texten nachdenken, damit ich nachempfinden kann, wass sich der Autor dabei gedacht hat. So kann ich erforschen, was mir diese Texte bedeuten.

Wenn ich nun anstatt zu fasten und dabei die sonst übliche Nahrung reduziere oder die Zutaten verändere, mich darauf besinne den Schwerpunkt zu verlagern und mich hin zu mehr geistiger Nahrung orientiere? Dann verschiebt sich auch das Verhältnis und kommt gewissermaßen einem fasten gleich. Der Vorteil aber liegt auf der Hand. Anstatt griesgrämig und schlecht gelaunt durch den Tag zu eilen, kann ich weiterhin freundlich und höflich sein, besonders zu den Menschen mit denen ich nicht so gut zurecht komme. Ich kann mich mit den  Hintergründen und möglichen Ursachen beschäftigen. Ich faste mit allem, was schlechte Angewohnheiten fördern kann. Das ist es, was ich mir vorgenommen habe.

W. Rühle

Mo, 10.04.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur Montagsrunde am 10.04.2017 um 14:30 Uhr im Büchereiraum des Pfarrheims.

Mi, 12.04.2017 KDFB
Zur Kreuzwegandacht, am Mittwoch,12.04.2017, um 19.00 Uhr im Pfarrsaal laden wir sie herzlich ein. Gemeinsam beten wir mit unserer Pastoralreferentin, Frau Kirsch, den von Herbert Friedl mit dem Thema:
"Aus welchem Holz geschnitzt?" gestalteten Kreuzweg.

 

Mo, 17.04.2017 Heinrich-Schütz-Chor
Der Heinrich-Schütz-Chor freut sich auch 2017 an Karfreitag und Ostermontag die Gottesdienste in St. Jakobus und St. Pius mitzugestalten.
 
Als Dvorak die Messe D-Dur im Juni 1887 vollendete, schrieb er einem Freund: „Sehr geehrter Herr Rat und lieber Freund! Ich habe die Ehre, Ihnen mitzuteilen, dass ich die...[Messe]...glücklich beendet habe und dass ich große Freude daran habe. Ich denke, es ist ein Werk, das seinen Zweck erfüllen wird. Es könnte heißen: Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott dem Allmächtigen und Dank für die große Gabe, die mir gestattete, dieses Werk zum Preis des Allerhöchsten und zur Ehre unserer Kunst glücklich zu beenden." Diese Messe hat Dvorak in einer kleinen Orgelfassung und in einer großen Orchesterfassung herausgegeben.
An Ostermontag, 17.04., 11 Uhr führt der Heinrich-Schütz-Chor unter der Leitung von Lemi Reskovac in St. Pius die Messe D-Dur in einer etwas reduzierten Orchesterfassung auf. Sie ist eine der bedeutendsten Messen der Romantik und lotet musikalisch die ganze Gefühlswelt des Messtextes aus.
Solisten bei der Aufführung sind u.a. Nicole Aeschbach, geb. Vollweiler, Michael Hanisch und Emmerich Pilz. An der Orgel spielt Elke Voelker. Hinzu kommen außer einem Streichorchester die Solo-Hornisten Marc Schmiedhäuser und Steven Shaughency und die lange etablierten Solo-Trompeter: Greta Baur und Axel Thirolf.
 
An Karfreitag, 14.04. um 15 Uhr, in St. Jakobus, singt der Heinrich-Schütz-Chor Passionsmotetten aus Barock und Romantik.
Weitere Informationen können Sie unter www.heinrich-schuetz-chor.com finden.
Do, 20.04.2017 Lust auf Yoga?

Der KDFB St. Pius bietet Anfängerinnen und Yoga-Erfahrenen Yoga-Kurse unter fachkundiger Leitung an.
Yogaübungen haben einen positiven Einfluss auf Körper, Geist und Seele und tragen zu einer gesunden Lebensweise bei.
Die Kurse des KDFB St. Pius finden im Pfarrheim St. Pius, Max-Slevogt-Straße 1A in Neustadt 
montags von 17.30 bis 18.30 Uhr oder donnerstags von 17.30 bis 18.30 Uhr
statt.
Die Teilnahme ist für alle Interessierte möglich. Für Detailfragen wenden Sie sich bitte an Annette Rühle, Telefonnummer: 06321/82303. 

Fr, 21.04.2017 Pfarrbüro St. Pius geschlossen

Das Pfarrbüro ist am Freitag, 21.4.2017 geschlossen.

Mi, 26.04.2017 KDFB

Monatliche Frauenmesse am Mittwoch, 26.04.2017 um 09:00 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle. Anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal.

Fr, 28.04.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de

Mi, 03.05.2017 Mittagessen

Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 3. Mai 2017, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte.

Mi, 03.05.2017 KDFB

Zu unserem meditativen Tanzabend treffen wir uns am Mittwoch, 03.05.2017, um 20:00 Uhr im Pfarrsaal.

Mo, 08.05.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur Montagsrunde am 08.05.2017 um 14:30 Uhr im Büchereiraum des Pfarrheims.

Mi, 10.05.2017 KDFB

Maiandacht am 10.05.2017 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal.

Mi, 24.05.2017 KDFB

Monatliche Frauenmesse am Mittwoch, 24.05.2017 um 09:00 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle. Anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal.

So, 28.05.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de

Mi, 07.06.2017 KDFB

Monatliche Frauenmesse am Mittwoch, 07.06.2017 um 09:00 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle. Anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal.

Mi, 07.06.2017 KDFB

"Bibel und Wein neu entdecken" - Wir machen uns mit Pfarrer Gerd Babelotzky auf den Weg mit anschließendem Picknick am Mittwoch 7. Juni 2017, 17 Uhr, Marienkapelle Kirrweiler. Anmeldung erforderlich.

Mo, 12.06.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur Montagsrunde am 12.06.2017 um 14:30 Uhr im Büchereiraum des Pfarrheims.

Mi, 14.06.2017 Mittagessen

Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 14. Juni 2017, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte.

Mi, 21.06.2017 KDFB

Zu unserem meditativen Tanzabend treffen wir uns am Mittwoch, 21.06.2017, um 20:00 Uhr im Pfarrsaal.

Mi, 28.06.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de

Mi, 05.07.2017 KDFB

Zu unserem meditativen Tanzabend treffen wir uns am Mittwoch, 05.07.2017, um 20:00 Uhr im Pfarrsaal.

Mo, 10.07.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur Montagsrunde am 10.07.2017 um 14:30 Uhr im Büchereiraum des Pfarrheims.

Di, 11.07.2017 KDFB

Wallfahrt der Frauen zur Annakapelle in Burrweiler am Dienstag, 11.07.2017 um 10 Uhr.

Mi, 12.07.2017 Mittagessen

Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 12. Juli 2017, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte.

Mi, 12.07.2017 KDFB

US

Mi, 19.07.2017 KDFB

Monatliche Frauenmesse am Mittwoch, 19.07.2017 um 09:00 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle. Anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal.

Fr, 28.07.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de

Mi, 02.08.2017 KDFB

Monatliche Frauenmesse am Mittwoch, 02.08.2017 um 09:00 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle. Anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal.

Mi, 02.08.2017 KDFB

Zu unserem meditativen Tanzabend treffen wir uns am Mittwoch, 02.08.2017, um 20:00 Uhr im Pfarrsaal.

Mi, 09.08.2017 Mittagessen

Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 9. August 2017, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte.

Mi, 09.08.2017 KDFB

US

Mo, 14.08.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur Montagsrunde am 14.08.2017 um 14:30 Uhr im Büchereiraum des Pfarrheims.

Mi, 16.08.2017 KDFB

Martha und Maria. Referentin: Pfarrerin Martina Horak-Werz. Mittwoch, 16.08.2017, 19 Uhr im Pfarrsaal.

Mo, 28.08.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de

Mi, 30.08.2017 KDFB

Frauenfilmabend am Mittwoch, 30.08.2017 um 18:30 Uhr im Roxy Kino Neustadt. Es wird wieder ein interessanter Film über Frauenleben gezeigt. Anschließend Einkehr. Anmeldung erforderlich.

So, 03.09.2017 Hl. Messe als Familiengottesdienst zum Pfarrfest 
Mi, 06.09.2017 KDFB

Zu unserem meditativen Tanzabend treffen wir uns am Mittwoch, 06.09.2017, um 20:00 Uhr im Pfarrsaal.

Mo, 11.09.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur Montagsrunde am 11.09.2017 um 14:30 Uhr im Büchereiraum des Pfarrheims.

Mi, 13.09.2017 KDFB

Monatliche Frauenmesse am Mittwoch, 13.09.2017 um 09:00 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle. Anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal.

Mi, 13.09.2017 Mittagessen

Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 13. September 2017, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte.

Mi, 13.09.2017 KDFB

"Der Druckermeister erzählt". Pfarrer Michael Landgraf gibt als Druckermeister eine Einführung in die Reformationszeit anhand von Drucken und Ereignissen am Mittwoch, 13.09.2017, 19 Uhr, Bibelhaus, Stiftstraße. Anmeldung erforderlich!

Do, 28.09.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de

Mi, 04.10.2017 KDFB

Die Haiselscher laden uns ein am Mittwoch, 04.10.2017. Näheres wird noch bekannt gegeben.

Mo, 09.10.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur Montagsrunde am 09.10.2017 um 14:30 Uhr im Büchereiraum des Pfarrheims.

Mi, 11.10.2017 KDFB

Monatliche Frauenmesse am Mittwoch, 11.10.2017 um 09:00 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle. Anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal.

Mi, 11.10.2017 Mittagessen

Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 11. Oktober 2017, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte.

Mi, 11.10.2017 KDFB

Zu unserem meditativen Tanzabend treffen wir uns am Mittwoch, 11.10.2017, um 20:00 Uhr im Pfarrsaal.

Sa, 28.10.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de

Mi, 08.11.2017 Mittagessen

Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 8. November 2017, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte.

Mi, 08.11.2017 KDFB

Zu unserem meditativen Tanzabend treffen wir uns am Mittwoch, 08.11.2017, um 20:00 Uhr im Pfarrsaal.

Mo, 13.11.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur Montagsrunde am 13.11.2017 um 14:30 Uhr im Büchereiraum des Pfarrheims.

Di, 14.11.2017 Sitzung des Pfarreirates 
Fr, 17.11.2017 Elisabethentag

Die Gemeinde St. Pius lädt zum Elisabethentag ein am Freitag, 17.11.2017. Alle Seniorinnen und Senioren ab dem 70. Lebensjahr laden wir hiermit herzlich ein. Wir beginnen den Nachmittag um 14:30 Uhr mit einem Gottesdienst in unserer Kirche und möchten Sie anschließend gerne in unserem Pfarrheim begrüßen. Neben Kaffee und Kuchen erwartet Sie ein kleines Programm.

Di, 28.11.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de

Di, 28.11.2017 KDFB

US

Mi, 29.11.2017 KDFB

US

Fr, 01.12.2017 KDFB

US

Mi, 06.12.2017 KDFB

Zu unserem meditativen Tanzabend treffen wir uns am Mittwoch, 06.12.2017, um 20:00 Uhr im Pfarrsaal.

Mo, 11.12.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur Montagsrunde am 11.12.2017 um 14:30 Uhr im Büchereiraum des Pfarrheims.

Mi, 13.12.2017 Mittagessen

Die Pfarrei St. Pius lädt ein zum gemeinsamen Mittagessen am Mittwoch, 13. Dezember 2017, um 12:00 Uhr im Pfarrsaal. Anmeldung bei Frau Metzger, Tel. 06321/88190, bis Sonntagabend vorher. Der Erlös ist für unser Pfarrheim und für soziale Projekte.

Mi, 13.12.2017 KDFB

Herzliche Einladung zur adventlichen Besinnung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein und Gebäck am Mittwoch, 13.12.2017 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal.

Mi, 20.12.2017 KDFB

Monatliche Frauenmesse am Mittwoch, 20.12.2017 um 09:00 Uhr in der Edith-Stein-Kapelle. Anschließend gemeinsames Frühstück im Pfarrsaal.

Do, 28.12.2017 Chorproben

sind in der Regel im Pfarrsaal St. Pius:
Heinrich-Schütz-Chor montags, 20 Uhr.
Die nächsten Probentermine von JUCOPIUS finden sich unter www.jucopius.de