Hand in Hand

Kindertagesstätte St. Pius

Für Kinder ist das Beste gerade gut genug! (Johann Wolfgang von Goethe)

In unserer Kindertagesstätte betreuen wir bis zu 62 Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt. Für 35 Kinder bieten wir Ganztagsplätze an. Den gesetzlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag erfüllen wir im Einvernehmen mit dem Träger. Die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz dienen uns zur Orientierung. Den täglichen Rahmen unserer Arbeit gibt uns das gemeinsame Leitbild der Kitas der Pfarrei Heilig Geist

Personal und Kinder

Unsere pädagogischen Fachkräfte bejahen eine ganzheitliche Erziehung, gestalten -wie Jesus- den Raum für Kinder und stellen die Kinder in ihre Mitte, so wie schon Jesus die Kinder in seine Mitte gestellt hat und wie er seinen Jüngern ein Kind als maßgebendes Vorbild benannt hat (Lukas 18, 15 – 17).

Unsere christlich definierten Ziele sind:

Eltern:

Fest in der Konzeption verankert und gerne wahrgenommen sind unsere jährlichen Entwicklungsstandsgespräche über das Kind mit den Eltern. In gemütlicher und ruhiger Atmosphäre tauschen wir uns gegenseitig aus. Regelmäßige Teilhabe und Mitwirkung sind natürlich auch bei uns jederzeit möglich, z.B. im Elternausschuss und Förderverein der Kita. Aber auch über die Nutzung unseres Beschwerdeverfahrens freuen wir uns immer.

Tagesablauf:

Unser Tagesablauf und unsere pädagogische Arbeit sind geprägt durch das christliche Leitbild unserer Kita.

Bedürfnisse, Interessen und Lebensthemen der Kinder nehmen wir an und machen sie zum Lebensalltag unserer Einrichtung.

Das Zusammenleben in unserer Kindertagesstätte in einer Zeit der zunehmenden täglichen Verweildauer der Kinder soll den Kindern viele soziale Erfahrungen ermöglichen und ausreichend Grundlagen für emotionale und kognitive Kompetenzen vermitteln.

Wir sehen uns als Partner in einem komplexen Verbund zwischen Kind, Eltern und Fachkräften und freuen uns auf Mitmachaktionen und tägliche Inspirationen.

Öffnungszeiten

Für Teilzeitkinder 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr
Für Ganztagskinder 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Schließtage pro Jahr: 28 Tage in Absprache mit dem Träger

Kontakt

Kath. Kindertagesstätte St. Pius
Max-Slevogt-Str. 1a, Tel. 06321/83239,
Mail: kita.nw.st-pius@bistum-speyer.de
Leiterin: Steffi Ouazéne

Gemeinsames Leitbild der vier katholischen Kindertagesstätten der Pfarrei Heilig Geist

Träger der Einrichtung:
Pfarrei Heilig Geist
Geitherstr. 23
67435 Neustadt

Verwaltung: Bistum Speyer
Regionalverwaltung Neustadt: 06321/4844530
Mail: Rv.neustadt@bistum-speyer.de

Bildergalerie


Förderverein katholische Kita St. Pius, Neustadt/Weinstraße e.V.

Der Förderverein wurde im Juni 2016 von Eltern, deren Kinder in der Kindertagesstätte St. Pius sind, gegründet. Seit August 2016 ist der gemeinnützige Verein ein eingetragener Verein. Zweck des Vereins ist die Unterstützung und Förderung der pädagogischen Arbeit in der katholischen Kindertagesstätte St. Pius in Neustadt/Weinstr. Er will finanzielle Mittel und notwendige Sachmittel zur Unterstützung der katholischen Kita St. Pius, die nicht über den Haushaltsplan der Kindertageseinrichtung abgedeckt werden können, beschaffen und verwalten.

Zu seinen Zielen gehören insbesondere:

Der Förderverein kann finanzielle Mittel von Firmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen annehmen und entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen. Diese Gelder sind nur für den Kindergarten bestimmt, aber nicht zweckgebunden. Das heißt, der Förderverein kann bestimmen, wofür die finanziellen Mittel im Kindergarten eingesetzt werden. Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins entscheiden, welche Projekte unterstützt werden. Die Kindergartenleitung kann dem Verein dafür Vorschläge machen. Von der Einsatzfreude und vom Ideenreichtum der einzelnen Mitglieder des Fördervereins ist es nun abhängig, den Verein mit Leben zu erfüllen und im Sinne unserer Kinder Gutes zu tun. Mitglieder und Förderer sind bei uns immer und jederzeit herzlich willkommen!

Hier gibt es die Beitrittserklärung und die Einverständniserklärung zur Datenverwendung.

Kontakt

Förderverein katholische Kita St. Pius, Neustadt/Weinstraße e.V.
Max-Slevogt-Str. 1a
67434 Neustadt
E-Mail: foerderverein-kita-st.pius-nw@gmx.de

Vorstand:

1. Vorsitzende: Hortensia Schimpf
2. Vorsitzende: Gabriele Seiler
Beisitzende: Wiebke Ermel
Kassenwartin: Elfriede Ermel

Bankverbindung:
Förderverein katholische Kita St. Pius, Neustadt/Weinstraße e.V.
VR-Bank Südpfalz eG
IBAN: DE 25 5486 2500 0006 7354 52
BIC: GENODE61SUW