1250 Jahre Lachen-Speyerdorf – wir waren dabei

In den vergangenen Wochen feierte unser Dorf mit zahlreichen Veranstaltungen das 1250-jährige Jubiläum seit der ersten urkundlichen Erwähnung der Siedlungen ‚Lache‘ und ‚Spiridorf‘ im Jahre 774 in Unterlagen des Klosters Weißenburg.

Unsere Pfarrgemeinde Heilig Kreuz war mittendrin dabei:

Sonntag, 9.6.24 Orgelspaziergang

Der Orgelspaziergang war ein Erfolg. In der protestantischen Kirche Lachen und in unserer Kirche fand je ein Orgelkonzert mit verbindendem Spaziergang statt.

Darüber wurde bereits im Juli-Pfarrblatt berichtet.

Sonntag, 30.6.24 einzigARTig – sich kunstvoll begegnen

Fast ausschließlich lokale Künstler*innen mit vielseitigen Projekten präsentierten ihre Werke an verschiedenen Orten im Dorf. Zahlreiche Gärten waren sehr schön und gemütlich hergerichtet worden, um die Ausstellungen in ein tolles Ambiente einzubetten. Doch dieser Sonntag war wohl der regenreichste in diesem Sommer, weshalb die meisten Künstler*innen die Gartenidylle nicht nutzen konnten und in Hallen, Garagen etc. ausweichen mussten. Im Gemeindesaal des protestantischen Pfarrhauses stellte Herr Erich Urich Gemälde aus.

Im Hof und Eingangsbereich zur Ausstellung waren wir mit unserem Cafémobil eine ‚Oase‘ im Regenwetter. Viele Besucher, die trotz des widrigen Wetters unterwegs waren, genossen einen warmen leckeren Kaffee, Espresso und Cappuccino und einen trockenen Standort unter unseren Pavillons. Die protestantische Gemeinde bot hausgemachte Nussschnecken und Schneebällchen an.

Festwochenende

Das Festwochenende wurde vom 5. – 7.7.24 auf dem Flugplatzgelände gefeiert.

Samstag, 6.7.24 Tag der Vereine

Vereine und Gruppierungen aus Lachen-Speyerdorf präsentierten sich mit einer Vielfalt an Angeboten wie Mitmachspielen, Rätselnaufgaben, Infoständen und Kulinarischem.

Nach dem Aufbau auf dem freien Gelände wurden leider die Wetterwarnungen dramatischer als vorhergesagt. Die Veranstaltung im Freien drohte ‚vom Winde verweht‘ zu werden. Alle mussten spontan und zügig in die Flugzeughalle verlegen und ein zweites mal aufbauen. Unsere Pfadfinder mussten ihre Jurte abbauen und ihre Spieleangebote leider komplett einstellen.

Mit einer offenen Tür lud unsere Gemeinde zur Begegnung und zum Gespräch ein. Der Slogan „Die Tür ist offen. Auch für Dich!?“ war das offene Angebot durch die Tür zu treten. An Stehtischen kam man mit Kaffee und Cappuccino aus unserem Cafémobil ins Gespräch.

Ferner wagten sich viele Gäste an das teils anspruchsvolle ‚katholische‘ Quiz zu Fragen über unsere Kirche, Liturgie und Kirche allgemein. Auf einem Plakat war das Quiz geistvoll und spritzig angepriesen mit „Maria Hilf „, „geistreiche Nuss zu knacken“ und „Die Kirche Heilig Kreuz gibt Rätsel auf“.

Sonntag, 7.7.24 Ökumenischer Gottesdienst „Miteinander“

Unter dem Motto „Miteinander durch die Zeit“ feierten rund 500 Bürger*innen aus Lachen-Speyerdorf und Umgebung bei herrlichem Sommerwetter diesen Gottesdienst.

Der Gottesdienst war thematisch vorbereitet worden von der katholischen und protestantischen Pfarrgemeinde, der Evangelischen Gemeinschaft und der Mutterhausgemeinde; muskalisch umrahmt vom Projektchor 1250 Jahre, der Projektband sowie der Musikkapelle Lachen-Speyerdorf.

Das „Miteinander“ wurde von den 4 christlichen Gemeinschaften in mehreren Verkündigungsteilen beleuchtet:

– Vergangenheit/Geschichte (protestantische Gemeinde)

– Heute  (Mutterhausgemeinde)

– Zukunft  (katholische Gemeinde)

– Vor Gott (Evangelische Gemeinschaft).

Christine Bührer-Blauth und Diakon Markus Fleischer outeten sich als begeisterte Fußballfans und stellten das Miteinander in einer dörflichen und auch kirchlichen Gemeinschaft in Bezug zur integrativen Kraft des Fußballs, die Menschen zusammenbringt und verbindet und aus Fremden Gleichgesinnte, ja sogar Freunde macht, eine integrative Kraft, die es auch in Lachen-Speyerdorf gibt! Denn auch die zahlreichen Vereine, Organisationen und Einrichtungen wie sie sich während der Jubiläums-Feierlichkeiten auf dem Flugplatz präsentierten, schaffen Verbindung zwischen den Menschen des Dorfes. Begegnung wird geschaffen. Aus Begegnung wird Kennenlernen, und aus Kennenlernen wird Verständnis für den jeweils anderen. Trennendes wie Herkunft, Alter oder Sprache tritt durch gemeinsame Ziele in den Hintergrund und ein Miteinander entsteht. So wird Lachen-Speyerdorf mit all seinen Menschen, egal, woher sie kommen, auch in der Zukunft eine wohnliche Stadt sein.

Für ihren sehr erfrischenden, lebendigen und aktuellen Beitrag ernteten sie spontan herzlichen Applaus.

Die Kollekte ergab das tolle Ergebnis von 1.393,70 Euro zugunsten der Caritas Neustadt, die damit Familien in Not im Raum Neustadt, mit dem Schwerpunkt Lachen-Speyerdorf unterstützt. Vergelts Gott an alle SpenderInnen.

Bürgermeister Stefan Ulrich hob in den anschließenden Grußworten den ausgeprägten Gemeinschaftssinn in unserem Dorf hervor. Und er wies darauf hin, dass unsere heute gelebten Basiswerte in der Gesellschaft wesentlich geprägt sind von den Grundwerten im christlichen Glauben, auch wenn der Glaube von vielen nicht mehr so intensiv gelebt werde.

DANKE an alle in unserer Pfarrgemeinde, die bei all den Veranstaltungen sehr intensiv mitgearbeitet haben.

Christine Bührer-Blauth und Bernhard Jochim