Diedesfeld und das Schweigen der Glocken

In Diedesfeld fragen viele, warum die Turmuhr noch immer auf 12 Uhr steht und die Glocken nicht läuten.

Es gibt leider noch immer Hürden, die eine Reparatur bzw. die vollstände Widerinstandsetzung der Glockenanlage und des Turmuhrwerks, verhindern.

Im Mai hat der Verwaltungsrat einen Finanzierungsbeschluss verabschiedet. Die notwendigen Gesamtbaukosten von 65.000 Euro sollten wie folgt finanziert werden:

Zuweisung der Diözese zu den Baukosten:20.400 Euro
    Zuweisung der Diözese zu den Baunebenkosten:10.200 Euro
    Eigenanteil Bauträger (Kisti St. Remigius Diedesfeld):34.400 Euro

Unseren Anteil, sprich die 34.400 Euro, wollten wir wie folgt finanzieren:

Antrag auf Zuschusserhöhung beim Bistum (auf 85%):12.750 Euro
    Zuschuss der Stadt Neustadt:2.400 Euro
    Spenden für die Uhr + Glocken:19.250 Euro

Die Spenden von 19.250 Euro wurden in Rekordzeit gesammelt. Vielen Dank an alle Spender*innen. Auch die Stadt hat uns „unbürokratisch“ mit 2.400 Euro unterstützt.

Am 10. Juli habe ich, auf mehrere Nachfragen hin, erfahren, dass die Gremien des Bistums die beantragte Zuschusserhöhung abgelehnt haben. Damit war, ehrlich gesagt, nicht zu rechnen, da alle Gewerke zuletzt mit einer Zuschusserhöhung von 85% gefördert wurden.

Leider fehlen uns jetzt 12.750 Euro.

Ich bedauere, Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Glocken und die Turmuhr vorerst nicht reparieren können. Erst muss der fehlende Betrag aufgebracht werden. Aber ich weiß gerade nicht, woher das Geld noch kommen soll.

Ich habe das Bistum gebeten, zumindest die Baugenehmigung für die Turmuhr zu erteilen, damit wir am Ende nicht noch die Zuschüsse der Stadt verlieren. Der Antrag wird geprüft.

Bis es so weit ist, wird die Uhr in Diedesfeld auf 12 Uhr stehen bleiben. Versuchen wir es geistlich zu deuten. Die 12 ist eine heilige Zahl. Schließlich gibt es 12 Apostel, 12 gute Feen im Märchen, 12 Monate, 12 Sternzeichen, 12 Tag- und Nachtstunden.

Es braucht noch etwas Geduld, liebe Diedesfelderinnen und Diedesfelder. Aber die Stunde kommt, da werden in Diedesfeld wieder alle wissen, was die Stunde geschlagen hat! Dann leben wieder alle rund um die Uhr, um unsere Kirchturmuhr.

Ihr Pfarrer

Michael Paul