Für den Pfarreirat heißt es am Samstag: Ab in die Klausur!

Die Pfarrei Heilige Geist hat in den vergangenen Jahren wichtige und zukunftsweisende Konzepte entwickelt, um den Anforderungen der Diözese gerecht zu werden. Dabei wurden ein pastorales Konzept sowie ein Immobilienkonzept erarbeitet. Das institutionelle Schutzkonzept liegt ebenfalls vor, und es wird nur noch auf einige Rückmeldungen aus den kirchlichen Gremien gewartet, bevor es zur endgültigen Genehmigung nach Speyer gesendet werden kann. All diese Fortschritte sind ein Ergebnis der intensiven Arbeit der Räte, und darauf kann die Pfarrei stolz sein.

Dennoch erfordert die Weiterentwicklung der Gemeinde regelmäßige Überprüfung und Anpassung der bestehenden Konzepte und Ziele. Deshalb werden am kommenden Wochenende die Mitglieder des Pfarreirats gemeinsam mit dem Pastoralteam zu einer Klausurtagung im Pfarrheim von Lachen-Speyerdorf zusammenkommen. Das Ziel dieser Tagung ist es, unter Berücksichtigung der vorhandenen Ressourcen, neue Ideen zu entwickeln, um die Pfarrei zukunftsfähig aufzustellen.

Der Pfarreirat, der aus Vertreter*innen aller Gemeinden besteht, wird von der Vorsitzenden Silke Göb geleitet. Neben ihr gehören Heike Haub, Michaela Nenninger und Dekan Michael Paul zum Vorstand. Diese Zusammenarbeit soll sicherstellen, dass die Pfarrei weiterhin gut aufgestellt ist und den kommenden Herausforderungen gewachsen bleibt.