Der alljährliche Gedenktag für Paul Josef Nardini ist der 27. Januar. Die Pfarrei feiert am Sonntag, 29. Januar zu Ehren des Seligen, der auch als Pfarrer in Geinsheim wirkte, mit einem Gottesdienst und einen feierlichen Vesper mit Eucharistischem Segen.
Wir laden Sie zur Mitfeier unserer Gottesdienste am Nardinisonntag herzlich ein:
So, 29.01.2023 |
09:30 Uhr Heilige Messe zum Gedenktag des Seligen Paul Josef Nardini Nardinisonntag Pfarrer Schmitt mit Diakon Fleischer St. Peter und Paul – Geinsheim, Neustadt an der Weinstraße-Geinsheim – Geinsheim |
18:00 Uhr Nardinivesper mit Eucharistischem Segen Dekan Paul mit Diakon Hellenbrand St. Peter und Paul – Geinsheim, Neustadt an der Weinstraße-Geinsheim – Geinsheim |
Am Nachmittag lädt die Gemeinde St. Peter und Paul zum Nardinikaffee ins Pfarrer-Nardini-Heim (Pfarrheim) ein.
Wer war Dr. Paul Josef Nardini
Paul Josef Nardini wirkte Mitte des 19. Jahrhunderts als Priester im westpfälzischen Pirmasens. Um der Armut und der Not in der jungen Industriestadt zu begegnen, gründete er 1855 die Schwesterngemeinschaft der „Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie“ (Mallersdorfer Schwestern). Die Ordensfrauen nahmen sich der verwahrlosten Kinder in seiner Pfarrei an und kümmerten sich um alte und kranke Menschen.
Paul Josef Nardini starb 1862 im Alter von nur 40 Jahren. Sein Lebenswerk und sein Glaubenszeugnis aber blieben unvergessen. Auch für Christen von heute sind sie Vorbild und Ansporn.