Pfarrgremienwahlen 2023 – den Link zur Online-Wahl finden Sie hier – bis zum 4. Oktober ist das „digitale Wahllokal“ geöffnet

Speyer und Neustadt: Heute starten im Bistum Speyer die Online-Wahlen für die Pfarrgremien. Das „digitale Wahllokal“ ist die größte Neuerung bei den Pfarrgremienwahlen unter dem Motto „Kirche mit dir“. Für die Online-Wahlen erhalten alle der rund 410 000 wahlberechtigten Katholikinnen und Katholiken im Bistum ein Anschreiben mit persönlicher Wahl-ID und individuellem Passwort, das vorsichtig freigerubbelt werden muss. Mit Hilfe dieser Daten ist dann auf der Homepage https://pfarrgremien.bistum-speyer.de/ eine digitale Stimmabgabe möglich. Mit jedem internetfähigem Endgerät kann im Abstimmungszeitraum (Montag, 18. September 2023, 6.00 Uhr bis Mittwoch, 04. Oktober 2023, 24.00 Uhr) an der Pfarrgremienwahl ortsunabhängig teilgenommen werden.

Die „analogen“ Wahllokale sind am 7. und 8. Oktober geöffnet, die genauen Zeiten finden Sie im Pfarrblatt Oktober.

Hier gehts

Direkt zur Onlinewahl

Ankreuzen per Mausklick
    Das Procedere für die Online-Wahl ist ganz einfach. Nach Eingabe von Wahl-ID und Passwort prüft das System, ob die Daten im Wählerverzeichnis hinterlegt sind. Nur bei vorhandener Wahlberechtigung wird der Zugang zum Wahlsystem freigegeben und die Anmeldung bestätigt. Nun werden die entsprechenden Stimmzettel angezeigt. Per Mausklick können die Kandidatinnen und Kandidaten angekreuzt werden. Für die ergänzende Urwahl oder Urwahl gibt es freie Textfelder, in denen Namen mit einer weiteren Ergänzung wie Anschrift, Alter oder Beruf eingetragen werden können. Dabei ist es ganz wichtig, dass nach Eintrag in dem freien Textfeld diese Personen auch angekreuzt werden. Sonst zählen diese Stimmen nicht.

„Verbindliche Stimmabgabe
    Nach dem Ausfüllen der Stimmzettel werden diese nochmals zur Bestätigung angezeigt. Die Stimmabgabe kann nun entweder korrigiert oder bestätigt werden. Erst durch das Anklicken von „verbindliche Stimmabgabe“ wandern die Stimmzettel anonymisiert in die digitale Wahlurne. Die Stimmabgabe kann beliebig oft unterbrochen und neu begonnen werden.

Sobald jedoch die Wahlentscheidung einmal verbindlich bestätigt wurde, sind Wahl-ID und Passwort für einen nochmaligen Anmeldeversuch gesperrt. Somit ist eine doppelte Stimmabgabe ausgeschlossen. Partner des Bischöflichen Ordinariates für die Online-Wahlen ist die Firma Polyas.

Und bei aller Neuerung gilt: Wer nicht digital wählen möchte oder kann, kann auch – wie bei den bisherigen Wahlen – im Wahllokal oder per Briefwahl auf Antrag wählen.