kfd – Katholische Frauengemeinschaft St. Remigius Diedesfeld
Die örtliche Gemeinschaft der kfd St. Remigius Diedesfeld wurde im Jahre 1960 gegründet. Unsere kfd ist Mitglied im Diözesanverband Speyer, Dekanat Bad Dürkheim, Teildekanat Bad Dürkheim-Süd. Z. Zt. sind wir 70 Frauen stark.
Die kfd St. Remigius Diedesfeld engagiert sich in Diedesfeld beim Seniorenfasching, Fastenessen, Elisabethenfeier für Seniorinnen und Senioren, beim Adventsbasar.
Erlöse aus unserem ehrenamtlichen Engagement kommen innerhalb unseres Ortes der Kirchenstiftung, z. B. für die Dachsanierung der Kirche und unserem Pfarrheim zu Gute. Unterstützt werden soziale und caritative Einrichtungen auch außerhalb unseres Ortes.
Wir treffen uns zu Gottesdiensten und Andachten: Ökumenischer Weltgebetstag der Frauen, Maiandacht, Missio-Gebetskette im Oktober, Adventsandacht.
Bei all dem kommt das gesellige Beisammensein nicht zu kurz, z. B. bei Erdbeerbowle im Mai, Abendspaziergang im Juni, Zwiebelkuchen und neuem Wein im September und bei der Adventsfeier. Die jährliche Mitgliederversammlung findet in der Regel im Frühjahr statt. Vorträge oder/und Seminare vervollständigen das Jahresangebot.
Für das körperliche Wohlbefinden sorgen die von Frau Rottmayer immer montags angebotenen Gymnastikstunden in der Schulturnhalle. Zum Seniorencafé im Pfarrheim, am 1. Donnerstag im Monat, sind alle, die sich gerne unterhalten, treffen, singen, Kaffee trinken, Kuchen essen und Gesellschaft wollen, herzlich eingeladen. Für die Organisation sorgt Wilma Weber.
Eine Veranstaltungsübersicht geht Anfang des Jahres allen Mitgliedern zu. Das aktuelle Programm der kfd St. Remigius Diedesfeld finden Sie in den monatlichen Pfarrblättern und der Veranstaltungsübersicht der Pfarrei Heilig Geist sowie im jeweiligen Jahresplan der Ortsverwaltung.
Unser Leitungsteam wurde am 31.01.2024 durch die Mitgliederversammlung neu gewählt:
Vorsitzende | Ursula Schwaab |
---|---|
Stellvertretende Vorsitzende | Ulrike Müller |
Kassenverwalterin | Ingrid Wirsching |
Schriftführerin | Sabine Baßler |
Das Leitungsteam wird unterstützt durch weitere kfd-Mitglieder.
Der Jahresbeitrag beträgt 22 €. Dieser wird bar kassiert. Im Jahresbeitrag ist die Mitgliederzeitschrift „junia“ enthalten.
Möchten Sie Mitglied bei der kfd St. Remigius Diedesfeld werden und aktiv oder passiv das Engagement der Frauengemeinschaft unterstützen? Wenden Sie sich wegen einer Beitrittserklärung und weiteren Informationen an ein Mitglied des Leitungsteams oder melden Sie sich während einer Veranstaltung.
Weitere Informationen…
…finden Sie unter: https://www.kfd-bundesverband.de oder https://www.kfd-speyer.de
Stand der Informationen 26.02.2024.
kfd – Katholische Frauengemeinschaft Geinsheim
Die kfd (Kath. Frauengemeinschaft) ist ein Frauenverband, die einerseits das Ziel hat, Frauen der Gemeinde zusammenzuführen, die Gemeinschaft unter ihnen zu stärken und ihnen immer wieder Impulse für ihr Leben mitzugeben. Gleichzeitig übernimmt die kfd viele Aufgaben in der Gemeinde und für die Gemeinde, so zum Beispiel die Gestaltung von Seniorennachmittagen.
Am 25. März 2022 wurde ein neues Leitungsteam gewählt:
Leiterin: Ulrike Dörr
stv. Leiterin: Gisela Groß
Kassenverwalterin und Schriftführerin konnten nicht gefunden werden.
Diese Aufgaben werden derzeit von Ulrike Dörr und Gisela Groß mit übernommen.
Mitarbeiterinnen im Team sind: Gisela Leibig und Martia Schilling.
Kassenprüferinnen: Brigitta Bender-Steinmetz und Pia Kästel
Kontakt:
Ulrike Dörr
Gäustr. 120
67435 Neustadt/Geinsheim
06327/2169
KDFB – Lachen-Speyerdorf
Katholischer Deutscher Frauenbund
Unser Hauptziel ist es, in einer wertorientierten, religiös motivierten, politischen Interessenvertretung am Aufbau unserer Gesellschaft und unserer Kirche mitzuwirken.
Weitere Ziele sind:
- Frauen bei der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und ihren Begabungen mit Blick auf die eigenverantwortliche Gestaltung von Gesellschaft, Staat, Kirche, Familie und Beruf zu unterstützen und zu fördern.
- Die Vernetzung von Frauen mit unterschiedlicher Lebens- und Berufserfahrung zu fördern.
- Soziale und caritative Dienste zu übernehmen
- Einsatz für unsere Heilig-Kreuz-Kirche durch finanzielle Förderung und Organisation des Blumenschmucks
Zur Zeit sind wir etwa 30 Mitglieder. Herzliche Einladung zum Mitmachen an alle Frauen unserer Gemeinde! Wir treffen uns jeden ersten Dienstag im Monat (nach Bedarf auch jeden dritten Dienstag im Monat) im Pfarrheim.
Ansprechperson
Ruth Quell
Theodor-Heuss-Straße 83
67435 Neustadt
06327/4621
kfd – Katholische Frauengemeinschaft Hambach
Leitungsteam: Maritta Müller-Kern und Beate Funk
KDFB – Katholischer Deutscher Frauenbund St. Pius
Der KDFB St. Pius wurde 1964 gegründet und gehört zum Diözesanverband Speyer. Aktuell haben wir 60 Mitglieder. Wie der KDFB-Bundesverband setzen wir uns für die Gleichberechtigung von Frauen in allen Lebensbereichen ein. Auf der Grundlage christlicher Werte bewegen wir Politik, Gesellschaft und Kirche, indem wir uns gegen Benachteiligungen und für bessere Lebensbedingungen für Frauen einsetzen. Unsere Themen sind Geschlechtergerechtigkeit, Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit, Alterssicherung, ehrenamtliches Engagement, Schutz des Lebens in allen Phasen, Eine Welt- und Solidaritätsarbeit, Ökumene, Frauen in kirchlichen Ämtern, Bewahrung der Schöpfung und Nachhaltigkeit sowie frauengemäße Spiritualität.
Außerdem haben die KDFB-Frauen in St. Pius ihre spirituelle Heimat im christlichen Glauben; wir leben ihn zeitgemäß und setzen uns für eine zukunftsfähige und glaubwürdige Kirche ein. So engagieren sich viele unserer KDFB-Frauen in St. Pius als Sakristanin, Lektorinnen und Kommunionhelferinnen. Wir erleben unseren Glauben in Gemeinschaft z. B. bei Maiandachten, Kreuzwegen, adventlichen Besinnungen, meditativen Spaziergängen sowie bei den monatlichen Frauenmessen. Wir unterstützen die ökumenischen Treffen der Gemeinde, die zwischen St. Jakobus, Paulus und der Christusgemeinde stattfinden. Ebenfalls feiern wir mit Frauen aus den oben genannten Gemeinden gemeinsam den Weltgebetstag der Frauen. Wir organisieren alljährlich die Solibrot-Aktion in Kooperation mit einer Bäckerei. Der Erlös geht direkt an das Hilfswerk MISEREOR, das damit Projekte in aller Welt unterstützt, die Frauen und Kindern helfen. Die Frauengebetskette im Monat der Weltmission, immer Oktober, wird von uns unterstützt. 2018 waren wir Gastgeber für die Repräsentanten.
Unsere Einnahmen zum Beispiel aus dem Verkauf von selbstgebundenen Buchssträußchen an Palmsonntag und aus dem Solibrotverkauf werden an Vereine und Hilfsorganisationen in der Region wie beispielsweise dem Frauenhaus, der Lebenshilfe, dem Kinderschutzbund usw. gespendet.
Auch haben wir Spaß an der Gemeinschaft und am Zusammensein.
Auf einem gemeinsamen Glaubensweg teilen wir unsere Freuden und Sorgen und setzen uns in Zeiten des Umbruchs solidarisch für alle Frauen ein. Wir treffen uns regelmäßig in Gruppen um über unseren Glauben zu sprechen, Erfahrungen auszutauschen, gemeinsame Erlebnisse zu haben, miteinander zu reden, zu planen und zu handeln, aber auch das gesellige Beisammensein gehört dazu.
In unseren sogenannten „Montagsrunden“ treffen sich monatlich unsere Seniorinnen. Für Junge und Junggebliebene bieten wir einmal im Monat den Meditativen Tanz an. Darüber hinaus organisieren wir Veranstaltungen zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel laden wir Expertinnen und Experten für Vorträge zu Gesundheitsthemen, zur Sicherheit, zum Glauben und zu biblischen Themen ein. Wir führen naturkundliche Exkursionen durch, veranstalten Workshops von der Käseherstellung bis hin zur Naturkosmetik.
Das ganze Jahr über bieten wir ein interessantes und abwechslungsreiches Programm an. Neugierig? Dann schauen Sie unser Programmheft an.
Wer mit machen möchte, kann sich an eine Frau aus unserem Führungsteam oder an jede KDFB-Frau wenden. Wir möchten nämlich gemäß dem aktuellen KDFB-Motto „bewegen“. Die bundesweite Kampagne bewegen hat folgende Schwerpunktthemen: Lohngerechtigkeit, Frauensolidarität, Weihe, Glaube und Verantwortung. Über bewegte Weggefährtinnen freuen wir uns. Machen Sie sich doch gemeinsam mit uns auf den Weg.
Unser Leitungsteam wurde in der Mitgliederversammlung gewählt:
- Annette Rühle 06321/82303
- Brigitte Weindel 06321/82800
- Nora Schweikert 06321/354423
Termine und Veranstaltungen