Aktuelles aus Hambach

So, 20.01.2019 Sonntagscafé

Zum ersten Sonntagscafé im neuen Jahr laden wir am 20. Januar ab 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr jung und alt zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim St. Jakobus ein.

Beim Allerheiligencafé im November betrug der Spendenerlös 327,40 €.

Die Einnahmen aus dem Sonntagscafé werden der Pfarrei für die Bestuhlung des „Glöckenhäusel“ in der St. Jakobus Kirche zur Verfügung gestellt.

Wie immer freuen wir uns über Kuchen- und Kaffeespenden. Somit tragen sie zum Gelingen dieses Nachmittags bei. Melden Sie sich wegen der Planungbitte bei Frau Sigrid Strubel, Tel. 8 09 58 oder Frau Anja Hauck Tel. 9 70 62 33.                         

Für das Sonntagscafé Team

Sigrid Strubel

Fr, 01.02.2019 Die Sternsinger waren da...

Die Sternsinger haben viele offene Türen und Herzen gefunden. Wir dürfen dankbar sein für ein hohes Spendenergebnis, das voraussichtlich nahe bei 19.000 Euro liegen wird.

Natürlich wäre all das nicht möglich ohne unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich mit vollem Engagement einbringen. Wir danken allen, die mitgeholfen haben, damit wir helfen können. Dazu gehören auch die Gemeindeglieder, die die Gruppen bewirtet oder schon im Vorfeld Gewänder genäht und ausgebessert haben. Wir sind ein gutes Netzwerk und freuen uns über die Gemeinschaftim Glauben.

Diese Gemeinschaft bewährt sich alljährlich auch in ökumenischer Verbundenheit zwischen der Jakobus- und der Pauluskirchengemeinde. Darüber sind wir froh – und darauf sind wir auch stolz. Wir sind offen für alle, die sich mit uns für die benachteiligten Kinder dieser Welt einsetzen möchten. In diesem Jahr lief erstmals ein muslimisches Mädchen in unserer Gruppe mit.

Bei teilweise kaltem und nassem Wetter waren über 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterwegs. Manche von ihnen waren zweimal dabei, einige sogar noch öfter. Nur dadurch konnten wir den Segen Gottes für das neue Jahr wieder in alle Straßen Hambachs und in viele Häuser auf der Hambacher Höhe hineintragen.

Das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion lautete „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“. Die Sternsinger sammelten dieses Mal für behinderte Kinder, vor allem in Peru. Durch ihren Einsatz zeigen unsere Kinder und Jugendlichen ihre Verbundenheit mit Kindern, die vom Schicksal benachteiligt sind. Sie erleben dadurch, dass sie durch ihr Tun etwas bewegen können.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern auch aus dem Gewerbegebiet, die unsere Aktion unterstützt haben. Durch ihren Beitrag helfen sie mit, die Not der Kinder in Peru, aber auch in Jordanien und im Senegal zu lindern. Und zusätzlich erfahren unsere Kindern viel Wertschätzung an der Haustür, wenn sie – was oft geschieht – für ihren Einsatz gelobt werden.

     Für das Sternsinger-Team

    Gabriele Stüber

So, 10.02.2019 Dank für das Gebet und das Zeichen der Verbundenheit mit den inhaftierten Christen und Menschenrechtsverteidigern in Vietnam

Beim Ökumenischen Lebendigen Adventskalender in der Schloßstraße im Weingut Norbert Stefan Gutting am 23.12.2018 haben sich wieder die Familien Editha Bolz, Anja Roland Fecht, Norbert Gutting und Trinh-Do mit den Diedesfeldern Musikern Werner Loh, Herrmann Rumsauer und Florian Schlindwein zusammen getan, um anlässlich des 70. Jahrestags der Deklaration der Menschenrechte für die Glaubensgeschwister in Vietnam zu beten. Vielen Dank an allen Mitwirkenden und BesucherInnen für die Spende über 276, Euro !!!

So, 10.02.2019 …aus der Kita St. Jakobus!

Nach längerer Zeit gibt´s mal wieder was von unserer Kita zu berichten. Ab Januar werden wir von Diakon Herrn Fleischer unterstützt, der regelmäßig (1x im Monat) mit unseren Kindern die Kinderkirche gestaltet. Zudem fand am 17.01.2019, zum ersten Mal die Taschenlampenführung in der Jakobuskirche statt. Diese führte Herr Fleischer gemeinsam mit unseren Maxi-Club-Kindern durch. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Großes Thema in den Gruppen ist jetzt natürlich Fasching. Es werden lustige Lieder gelernt und wir basteln Instrumente für unseren „Krachmacherumzug“, der am Faschingsfreitag (01.03.2019) stattfindet. Zudem dürfen alle Kinder an diesem Tag in der Kita neben tanzen, toben und singen noch zu Mittag essen. Wir sind schon gespannt mit welchen tollen Kostümen die Kinder zur Party kommen.

Liebe Grüße aus der Kita St. Jakobus

So, 24.02.2019 Sonntagscafé für Jedermann

Im Monat Februar laden wir am Sonntag, den 24. wieder zu Kaffee und Kuchen ins Pfarrheim ein.

Geöffnet ist das Sonntagscafé von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Laut dem Spendenaufruf von Herrn Pfarrer Paul im Januar-Pfarrbrief werden für die Bestuhlung des „Glockenhäusel“ in unserer Kirche noch 2.800 € benötigt. Daher möchten wir die künftigen Einnahmen aus dem Sonntagscafé diesem Zwecke zuführen.

Wie immer freuen wir uns über Kuchen- und Kaffeespenden. Damit tragen sie zum Gelingen dieses Nachmittags bei. Wegen evtl. Spenden melden Sie sich bitte bei Frau Sigrid Strubel, Tel. 8 09 58 oder Frau Anja Hauck Tel. 9 70 62 33

Für das Sonntagscafé Team

Sigrid Strubel

Di, 12.03.2019 Gemeindeausschusssitzung St. Pius und St. Jakobus

Gemeinsame Gemeindeausschusssitzung am Dienstag, 12.03.2019 um 19:30 Uhr im Pfarrsaal St. Pius.

Mo, 29.04.2019 1. Probe zur Erstkommunion 
Fr, 03.05.2019 2. Probe zur Erstkommunion 
Mi, 11.09.2019 Gemeindeausschusssitzung St. Pius und St. Jakobus

Gemeinsame Gemeindeausschusssitzung St. Pius und St. Jakobus am Dienstag, 11.09.2019 um 19:30 Uhr im Pfarrheim St. Jakobus.

Mo, 11.11.2019 St. Martinsfeier in Hambach

Lt. Protokoll GA vom 5.9.18

So, 24.11.2019 Kreativtag

lt. Protokoll GA v. 5.9.18

Di, 31.12.2019 Konzert Ensemble 1800