Veranstaltungen für Kids

      

Hallo liebe Kinder,

hier findet ihr sicherlich viele interessante Termine…

So, 20.01.2019 09:30 Uhr Geinsheim Heilige Messe mit katechetischem Element für alle Kommunionkinder der Pfarrei 
So, 20.01.2019 14:00 Uhr Geinsheim Pfarrer-Nardini-Heim Förderverein lädt zum 3. Spielenachmittag ins Pfarrer-Nardini-Heim ein

Mensch ärgere dich nicht ... und komm im Pfarrheim vorbei am Samstag, 20. Januar 2019 von 14:00 - 17:00 Uhr.

Der Förderverein Geinsheim e.V. lädt zum 3. Spielenachmittag Jung und Alt, Groß und Klein, einfach ALLE ein!

Die Spiele werden zur Verfügung gestellt (es dürfen aber gerne auch eigene Spiele mitgebracht werden) und für das leibliche Wohl (Kaffee und Kuchen)  ist wie bisher auch, gesorgt.

 

Mi, 23.01.2019 15:00 Uhr Diedesfeld Bilderbuchkino

Liebe Kinder,
es ist wieder soweit: Wir laden euch ein zu unserem Bilderbuchkino "Kinder, Krach und große Ohren" in der Diedesfelder Bücherei, Remigiusstr. 4 (Eingang Kreuzstraße) am Mittwoch, 23. Januar 2019, um 15:00 Uhr.
Zum Inhalt der Geschichte: Seit Familie Darüber in ihrer neuen Wohnung wohnt, hat sie ständig Ärger mit Frau von Unten. Die beschwert sich tagaus, tagein, dass die beiden Jungs zu viel Krach machen. Bis sie plötzlich kein Geräusch mehr von oben hört. Das kann doch nicht wahr sein, denkt sie und horcht und horcht. Doch dann passiert etwas Seltsames...
Nehmt euch eine Stunde Zeit zum Schauen, Zuhören und Malen. Nach dem Bilderbuchkino gibt es ab 16:00 Uhr die Möglichkeit, Medien in der Bücherei auszuleihen.
Wir freuen uns über viel Besuch!

Fr, 01.02.2019 10:00 Uhr Hambach Die Sternsinger waren da...

Die Sternsinger haben viele offene Türen und Herzen gefunden. Wir dürfen dankbar sein für ein hohes Spendenergebnis, das voraussichtlich nahe bei 19.000 Euro liegen wird.

Natürlich wäre all das nicht möglich ohne unsere Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich mit vollem Engagement einbringen. Wir danken allen, die mitgeholfen haben, damit wir helfen können. Dazu gehören auch die Gemeindeglieder, die die Gruppen bewirtet oder schon im Vorfeld Gewänder genäht und ausgebessert haben. Wir sind ein gutes Netzwerk und freuen uns über die Gemeinschaftim Glauben.

Diese Gemeinschaft bewährt sich alljährlich auch in ökumenischer Verbundenheit zwischen der Jakobus- und der Pauluskirchengemeinde. Darüber sind wir froh – und darauf sind wir auch stolz. Wir sind offen für alle, die sich mit uns für die benachteiligten Kinder dieser Welt einsetzen möchten. In diesem Jahr lief erstmals ein muslimisches Mädchen in unserer Gruppe mit.

Bei teilweise kaltem und nassem Wetter waren über 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene unterwegs. Manche von ihnen waren zweimal dabei, einige sogar noch öfter. Nur dadurch konnten wir den Segen Gottes für das neue Jahr wieder in alle Straßen Hambachs und in viele Häuser auf der Hambacher Höhe hineintragen.

Das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion lautete „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“. Die Sternsinger sammelten dieses Mal für behinderte Kinder, vor allem in Peru. Durch ihren Einsatz zeigen unsere Kinder und Jugendlichen ihre Verbundenheit mit Kindern, die vom Schicksal benachteiligt sind. Sie erleben dadurch, dass sie durch ihr Tun etwas bewegen können.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern auch aus dem Gewerbegebiet, die unsere Aktion unterstützt haben. Durch ihren Beitrag helfen sie mit, die Not der Kinder in Peru, aber auch in Jordanien und im Senegal zu lindern. Und zusätzlich erfahren unsere Kindern viel Wertschätzung an der Haustür, wenn sie – was oft geschieht – für ihren Einsatz gelobt werden.

     Für das Sternsinger-Team

    Gabriele Stüber

Sa, 02.02.2019 10:30 Uhr Hambach Messdienerstunde 
Sa, 02.02.2019 18:00 Uhr Hambach Heilige Messe zu Darstellung des Herrn gestaltet für Kinder und Familien 
So, 03.02.2019 01:00 Uhr Duttweiler Aktion Dreikönigssingen 2019

20*C+M+B*19 Aktion Dreikönigssingen

„Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ so lautete das Motto der Aktion Dreikönigssingen 2019.

Vor genau 40 Jahren, nämlich 1979 waren die Sternsinger zum ersten Mal unterwegs. Von Beginn an kamen die Spenden einer Armenschule in Lima, Peru zugute. Hier können Schwestern des Dominikanerinnenklosters mit dem Geld Lebensmittel, Medikamente, Kleidung und auch Schulmaterial für die Ärmsten kaufen. Obwohl es für die Bewohner 1979 noch ungewohnt war, von den Sternsingern überrascht zu werden, kam schon in diesem Jahr die stattliche Summe von 1.026 DM zusammen.

In diesem Jahr waren in Duttweiler so viel Sternsinger unterwegs wie noch nie:  26 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 17 Jahren sammelten 3600 Euro (und 5 D-Mark). In dieser Zeit konnten somit aus Duttweiler bereits mehr als 86.000 Euro für benachteiligte Kindern gesammelt werden. Allen Spendern und den fleißigen Kindern ein herzliches Dankeschön!

Di, 05.02.2019 01:00 Uhr Neustadt St. Pius Rückblick zur Sternsingeraktion 2019

Anfang Januar waren Kinder und Jugendliche als Sternsinger sowie 8 Jugendliche und 2 Erwachsene als Begleiter in unserer Gemeinde unterwegs und haben den Segen Gottes in die Häuser gebracht. Der Erlös dieser Aktion beträgt ca. 6300 Euro und kommt dem Kindermissionswerk für  weltweite Hilfsprojekte für Kinder in Not zugute.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die das Dreikönigssingen alljährlich durch ihre Spenden unterstützen, bei allen, die sich immer wieder engagieren und die Spenden sammeln, insbesondere bei unseren kooperierenden Gruppen von St. Jakobus und der Paulusgemeinde, sowie bei denen, die sich stets um eine gute Versorgung unserer Sternsinger am Aktionstag kümmern.

Die Zahl der Sternsinger in unserer Gemeinde ist leider seit einiger Zeit rückläufig.  So konnten wir weniger Gruppen bilden als erhofft. Die Teilnehmer sind jedes Jahr mit viel Enthusiasmus bei der Sache, zugleich ist die Dauer ihrer Einsätze zunehmend zeitlich begrenzt. Deshalb bedauern wir sehr, dass wir nicht flächendeckend alle Gebiete besuchen konnten.

Uns ist sehr wichtig, dass alle Beteiligten sich nach ihren Möglichkeiten einbringen können. Jeder ist willkommen, ob für zwei Stunden oder für den ganzen Tag. Wir suchen nach Möglichkeiten und Konzepten, um die Aktion künftig auf eine breitere Basis zu stellen. Dabei sind wir offen für neue Ideen und Vorschläge.

Über das Ergebnis unserer Überlegungen werden wir die Gemeinde frühzeitig informieren.

So, 10.02.2019 10:00 Uhr Hambach …aus der Kita St. Jakobus!

Nach längerer Zeit gibt´s mal wieder was von unserer Kita zu berichten. Ab Januar werden wir von Diakon Herrn Fleischer unterstützt, der regelmäßig (1x im Monat) mit unseren Kindern die Kinderkirche gestaltet. Zudem fand am 17.01.2019, zum ersten Mal die Taschenlampenführung in der Jakobuskirche statt. Diese führte Herr Fleischer gemeinsam mit unseren Maxi-Club-Kindern durch. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Großes Thema in den Gruppen ist jetzt natürlich Fasching. Es werden lustige Lieder gelernt und wir basteln Instrumente für unseren „Krachmacherumzug“, der am Faschingsfreitag (01.03.2019) stattfindet. Zudem dürfen alle Kinder an diesem Tag in der Kita neben tanzen, toben und singen noch zu Mittag essen. Wir sind schon gespannt mit welchen tollen Kostümen die Kinder zur Party kommen.

Liebe Grüße aus der Kita St. Jakobus

Fr, 15.02.2019 14:00 Uhr   Besuch im Karmelkloster in Speyer

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung: Freitag, 15.02.2019, 14-17 Uhr, Besuch im Karmelkloster in Speyer für alle Kommunionkinder der Pfarrei. Anreise privat oder in der Gruppe.

Sa, 16.02.2019 18:00 Uhr Hambach Heilige Messe mit katechetischem Element für alle Kommunionkinder der Pfarrei 
Mi, 20.02.2019 15:00 Uhr Diedesfeld Bilderbuchkino

Liebe Kinder,

es ist wieder soweit: Wir laden euch ein zu unserem Bilderbuchkino „Paulas Reisen“ von Paul Maar in der Diedesfelder Bücherei, Remigiusstr. 4 (Eingang Kreuzstraße) am Mittwoch, 20. Februar 2019, um 15.00 Uhr.

Zum Inhalt der Geschichte: Die kleine Paula geht auf eine Traumreise durch wundersame Welten, in denen strenge Gesetze herrschen: So gerät sie ins bunte Land der Kreise, wo sie von der Kugelpolizei ergriffen und der kugelrunden Landschaft angepasst wird. Es gelingt ihr zwar zu fliehen, doch auch im Tausend-Ecken-Land, im Land der roten Töne und im Land Kopfunter passt sie den Bewohnern überhaupt nicht ins Konzept. Aber zum Glück findet Paula jedes Mal einen Ausweg, bis sie endlich im Land der weichen Betten landet.

Nehmt euch eine Stunde Zeit zum Schauen, Zuhören und Malen. Nach dem Bilderbuchkino gibt es ab 16.00 Uhr die Möglichkeit, Medien in der Bücherei auszuleihen.

Wir freuen uns über viel Besuch!

So, 24.02.2019 11:00 Uhr Duttweiler Heilige Messe als Familiengottesdienst zur Fastnacht 
Sa, 02.03.2019 10:30 Uhr Hambach Messdienerstunde 
So, 03.03.2019 11:00 Uhr Neustadt St. Pius Heilige Messe mit katechetischem Element für alle Kommunionkinder der Pfarrei 
Mi, 06.03.2019 19:00 Uhr Geinsheim Heilige Messe zu Aschermittwoch gestaltet für Kinder und Familien 
Mi, 20.03.2019 15:00 Uhr Diedesfeld Bilderbuchkino

Liebe Kinder,

es ist wieder soweit: Wir laden euch ein zu unserem Bilderbuchkino „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug“ in der Diedesfelder Bücherei, Remigiusstr. 4 (Eingang Kreuzstraße) am Mittwoch, 20. März 2019, um 15.00 Uhr.

Zum Inhalt der Geschichte: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer sind die besten Freunde. Und weil das Wetter so herrlich ist, machen sie gemeinsam mit Emma einen Ausflug durch Lummerland. Frau Waas schmiert die Brote und schon gehts los...

Nehmt euch eine Stunde Zeit zum Schauen, Zuhören und Malen. Nach dem Bilderbuchkino gibt es ab 16.00 Uhr die Möglichkeit, Medien in der Bücherei auszuleihen.

Wir freuen uns über viel Besuch!

Mi, 03.04.2019 15:30 Uhr Neustadt St. Pius Fest der Versöhnung für die Erstkommunionkinder mit Basteln der Palmstecken 
Sa, 06.04.2019 10:30 Uhr Hambach Messdienerstunde 
So, 07.04.2019 11:00 Uhr Lachen-Speyerdorf Heilige Messe mit katechetischem Element für alle Kommunionkinder der Pfarrei 
Mi, 10.04.2019 15:30 Uhr Lachen-Speyerdorf Pfarrheim Fest der Versöhnung für die Erstkommunionkinder mit Basteln der Palmstecken 
Sa, 13.04.2019 18:00 Uhr Duttweiler Heilige Messe mit Palmweihe gestaltet für Kinder und Familien 
So, 14.04.2019 11:00 Uhr Diedesfeld Heilige Messe mit Palmweihe gestaltet für Kinder und Familien (Festhalle) 
Fr, 19.04.2019 11:00 Uhr Hambach Kinderkreuzweg 
Fr, 19.04.2019 11:00 Uhr Geinsheim Kinderkreuzweg 
Di, 23.04.2019 10:00 Uhr Geinsheim 1. Probe zur Erstkommunion 
Mi, 24.04.2019 10:00 Uhr Neustadt St. Pius 1. Probe zur Erstkommunion 
Do, 25.04.2019 10:00 Uhr Neustadt St. Pius 2. Probe zur Erstkommunion 
Fr, 26.04.2019 10:00 Uhr Geinsheim 2. Probe zur Erstkommunion 
Mo, 29.04.2019 10:00 Uhr Geinsheim Dankamt der Erstkommunionkinder 
Mo, 29.04.2019 10:00 Uhr Neustadt St. Pius Dankamt der Erstkommunionkinder 
Mo, 29.04.2019 16:00 Uhr Hambach 1. Probe zur Erstkommunion 
Do, 02.05.2019 16:00 Uhr Lachen-Speyerdorf 1. Probe zur Erstkommunion 
Fr, 03.05.2019 16:00 Uhr Lachen-Speyerdorf 2. Probe zur Erstkommunion 
Fr, 03.05.2019 17:00 Uhr Hambach 2. Probe zur Erstkommunion 
Sa, 04.05.2019 10:30 Uhr Hambach Messdienerstunde 
Mo, 06.05.2019 10:00 Uhr Lachen-Speyerdorf Dankamt der Erstkommunionkinder 
Mo, 06.05.2019 10:00 Uhr Diedesfeld Dankamt der Erstkommunionkinder 
Fr, 24.05.2019 18:00 Uhr Diedesfeld Wetterkreuzprozession

Wetterkreuzprozession Freitag, 24. Mai 2019, 18:00 Uhr, Treffpunkt Klausentalhütte.

Sa, 01.06.2019 10:30 Uhr Hambach Messdienerstunde 
So, 30.06.2019 09:30 Uhr Geinsheim Familiengottesdienst mit Segnung und Verabschiedung der Vorschulkinder 
Sa, 07.09.2019 10:30 Uhr Hambach Messdienerstunde 
Sa, 05.10.2019 10:30 Uhr Hambach Messdienerstunde 
Sa, 02.11.2019 10:30 Uhr Hambach Messdienerstunde 
Sa, 07.12.2019 10:30 Uhr Hambach Messdienerstunde